„Traces of North“: Neue Kampagne zeigt Einfluss der nordischen Staaten auf den Alltag weltweit

Eine internationale Kampagne des Nordischen Ministerrats, einem Zusammenschluss von Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden, den Färöer-Inseln, Grönland und Åland, zeigt, wie Produkte aus Skandinavien den Alltag der Menschen weltweit prägen.

Auf der Kampagnenseite Thenordics.com werden verschiedene Stories und Beispiele präsentiert, die verdeutlichen, wo die nordischen Staaten überall ihre Spuren hinterlassen haben.Die Idee dahinter ist einfach: Es werden Geschichten erzählt, die die gemeinsamen Werte der nordischen Staaten veranschaulichen und transportieren. „Traces of North“ kann dabei eine Idee, eine Bewegung, ein Gefühl oder sogar ein Produkt sein. Alles, was den Sprung aus dem Norden in die Welt geschafft hat.

Beispielsweise erfand der schwedische Designer Nils Bohlin 1959 den Dreipunkt-Sicherheitsgurt. Sein Arbeitgeber Volvo sah das Potential dieser Erfindung und stellte schließlich das Patent allen Automobilherstellern weltweit zur Verfügung. Bis heute konnten so ca. 1 Million Leben gerettet werden. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie die nordischen Staaten Ideen mit der Welt geteilt haben.Nordische Ideen und Erfindungen sind weltweit präsent – auch wenn nur wenige Menschen das bewusst wahrnehmen. Das Branding sollte sich nicht auf die nordischen Länder beschränken. Dadurch, dass wir weltweit zeigen, wo die nordischen Länder Spuren hinterlassen haben, möchten wir uns neu präsentieren und unsere Ideen mit der restlichen Welt teilen“, sagt Margot Wallström, schwedische Außenministerin und amtierende Präsidentin des Nordischen Ministerrats.

Die konzeptionelle Idee von „Traces of North“ wurde von der dänischen Kommunikationsagentur „Mensch“ zusammen mit dem Architekten Bjarke Ingels, dem Designer Ole Lund und dem Technologieunternehmen Area9 entwickelt.
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke