Finnland hat die Einreisebestimmungen folgende festgelegt: Eine Reise nach Finnland ist für vollständig geimpfte sowie genesene Personen ohne Auflagen möglich. Urlauber, die nicht geimpft oder genesen sind, benötigen ein negatives Testergebnis.

(Alle Angaben ohne Gewähr.)




Corona-Virus in Finnland (Covid-19): Aktuelle Lage der Pandemie

 

Update 01.07.22: Einreise nach Finnland wieder ohne Auflagen möglich

Die aufgrund der COVID-19-Pandemie eingeführten Einreisebeschränkungen für Reisen nach Finnland wurden zum 30. Juni 2022 aufgehoben. Somit ist für die Einreise nach Finnland kein Impfnachweis, Test oder Genesenennachweis mehr erforderlich.

 

Update 31.01.22: Einreise auch wieder für ungeimpfte Personen möglich

Zum 31. Januar hebt Finnland einen Teil der Einreiseregelungen auf. Für die Einreise nach Finnland ist der Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine Bescheinigung über die Genesung von Covid-19 (innerhalb der letzten sechs Monate) erforderlich.
Ab dem 1. Februar wird zusätzlich auch ein negatives Testergebnis (Antigen oder PCR-Test) anerkannt. Das Testergenbis darf bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein. Wer nur mit einem negativen Testergebnis einreist, muss innerhalb von 3-5 Tagen nach Einreise einen zweiten Covid-19-Test durchführen.
Quarantäneregelungen für Reisende ohne gültiges Covid-Zertifikat sowie Grenzkontrollen entfallen. 

 

Update 05.01.22: Finnland gilt als Risikogebiet

Seit dem 25.12.21 wird Finnland vom RKI als Hochrisikogebiet eingestuft. Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen Reisen nach Finnland.
Bei Rückkehr nach Deutschland ist die digitale Einreiseanmeldung auszufüllen. Nach Einreise ist eine Quarantäne erforderlich, die vorzeitig endet, sobald ein negatives Testergebnis, Impfnachweis oder Genesenennachweis über das Einreiseportal übermittelt wird.

Update 22.12.21: Einreise nach Finnland ab 28.12. auch für geimpfte/genesene Personen nur noch mit negativem Test

Ab dem 28.12.2021 müssen Reisende, auch geimpfte und genesene Personen, bei der Einreise nach Finnland einen negatives Covid-19 Testergebnis mit sich führen. Das Testergebnis darf bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein. Aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um die Ausbreitung der Omicron-Virusvarante werden ab dem 28.12. wieder Grenzkontrollen eingeführt, bei denen die Einreisevoraussetzungen geprüft werden.

 

Update 20.12.21: Unveränderte Regelungen für die Einreise nach Finnland

Wer nach Finnland einreist und einen Nachweis über eine vollständige Impfung (letzte Dosis mind. 7 Tage vor Einreise verabreicht) bzw. Genesung (innerhalb der letzten sechs Monate) mit sich führt, muss keine weiteren Auflagen erfüllen.

Umgeimpfte Reisende müssen zwei negative Testergebnisse vorweisen. Der erste Test darf bei Einreise max. 72 Stunden alt sein. Der zweite Test muss drei bis fünf Tage nach Einreise in Finnland durchgeführt werden. In der Zwischenzeit ist eine Quarantäne erforderlich.

 

Update 19.10.21: Was ist im Zuammenhang mit Covid-19 bei der Einreise nach Finnland zu beachten?

Aus finnischer Sicht gilt Deutschland aktuell als Risikogebiet. Daher ist die Einreise nur für vollständig geimpfte und genesene Personen erlaubt. Für alle weiteren Personengruppen gilt, dass ein negatives Testergebnis bei Einreise (max. 72 Stunden alt) vorgelegt werden muss und ein zweiter Test drei bis fünf Tage nach Einreise in Finnland erfolgen muss.

Update 26.06.21: Geänderte Bestimmungen zur Einreise nach Finnland

Ab dem 26. Juli 2021 gelten für die Einreise nach Finnland folgende Regelungen:

  • Vollständig geimpfte Personen sowie genesene Covid-19 Patienten (innerhalb der letzten 6 Monate) dürfen ohne Auflagen aber mit entsprechendem Nachweis nach Finnland reisen.
  • Reisende, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, benötigen
    • einen negativen Covid-19-Test
    • und müssen sich 3-5 Tage nach Einreise erneut testen lassen.
    • Bis dahin ist eine Quarantäne erforderlich.

Kinder unter 16 Jahren sind von den oben genannten Regelungen ausgenommen, wenn sie zusammen mit den Eltern reisen, die die obigen Bedingungen erfüllen.

Diese Regelungen gelten zunächst bis zum 15. Oktober 2021. Die finnische Regierung weist jedoch darauf hin, dass kurzfristige Änderungen möglich sind.

 

Update 08.07.21: Änderung der Einreisebestimmungen zum 12.7.21

Im Zeitraum 12.7. bis 15.10.21 gelten für die Einreise nach Finnland neue Bestimmungen:
Reisende die vollständig geimpft sind oder innerhalb der letzten 6 Monate von Covid-19 genesen sind, können ohne weitere Auflagen einreisen.


Wer diese Voraussetzungen noch nicht erfüllt, benötigt einen negativen Corona-Test, der vor Einreise durchgeführt wurde oder alternativ einen Nachweis über die erste Dosis der Covid-19-Impfung (mindestens 14 Tage vor Einreise verabreicht). Zusätzlich ist drei bis fünf Tage nach Einreise nach Finnland ein erneuter Covid-Test durchzuführen und bis zum Vorliegen des negatives Testergebnisses eine Quarantäne nötig.


Die finnische Regierung kann für Länder mit einer geringen Inzidenz Ausnahmen festlegen, sodass die Vorlage eines negatives Tests/Nachweis über 1. Impfung sowie ein zweiter Test in Finnland mit anschließender Quarantäne entfällt. Aktuell erfüllt Deutschland die Kriterien für diese Sonderregelung nicht 

Die Rückreise nach Deutschland auf dem Landweg ist derzeit ohne Auflagen möglich. Bei Rückkehr per Flug ist das digitale Einreiseformular auszufüllen und ein negativer Covid-Test erforderlich.

Die oben beschriebenen Regeleungen gelten für Personen ab 16 Jahre.

 

Update 30.06.21: Ab 1. Juli Einreise für deutsche Urlauber möglich

Am 1. Juli öffnet Finnland die Grenzen für Reisende aus Deutschland. Aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen hierzulande werden die geltenden Einreisebestimmungen gelockert. Ein Test- oder Impfnachweis ist für die Einreise nach Finnland dann nicht nötig. Die neuen Bestimmungen gelten dann zunächst bis zum 11. Juli.

 

Update 17.06.21: Grenzen werden geöffnet

Eine Reise nach Finnland ist ab dem 21.06.21 für vollständig geimpfte Personen sowie genesene Covid-19 Patienten wieder möglich. Die Quarantänepflicht entfällt damit.
Voraussetzung für eine Urlaubsreise nach Finnland ist:

  • eine vollständige Impfung (mind. zwei Wochen vor Reisebeginn)
  • von Covid-19 genesen sowie ein Mal geimpft (bei Einreise eine Woche)
  • innerhalb der letzten sechs Monate von Covid-19 genesen.

Für alle anderen Reisenden ist die Einreise nach Finnland zu touristischen Zwecken weiterhin nicht erlaubt.

 

Update: 07.06.21: Einreise bis Ende Juni nicht möglich

Da sich die Covid-19 Pandemie weiterhin ausbreite, wurden die Einreisebestimmungen nach Finnland erneut verlängert. Bis 27.06.21 wird die Einreise zu touristischen Zwecken nicht erlaubt.

 

Update 25.05.21: Erneute Verlängerung der Einreisebeschränkungen

Ein weiteres Mal wurden die geltenden Einreisebestimmungen verlängert. Bis einschließlich 15.06.21 ist die Einreise nach Finnland zu touristischen Zwecken nicht erlaubt.

 

Update 23.04.21: Verlängerung der Einreisebeschränkungen bis zum 25.05.21

Auch die finnische Regierung hat die Einreisebeschränkungen ein weiteres Mal verlängert. Bis zum 25. Mai ist nun keine Einreise zu Urlaubszwecken möglich.

Update 14.04.21: Verlängerung der Einreisebeschränkungen bis zum 30.04.21

Die Einreise nach Finnland ist weiterhin nicht möglich. Bis Ende April wurde das Einreiseverbot zu touristischen Zwecken verlängert. Darüber hinaus hat die finnische Regierung einen Plan für die schrittweise Öffnung des Landes erarbeitet. Dieser basiert auf Prognosen und Forschungsdaten und wird alle zwei Wochen aktualisiert. Im April und Mai soll es gelingen die Pandemie v.a. durch weitere Impfungen in den Griff zu bekommen. Ab Juni kann dann möglichweise ein Schritt in Richtung Normalität erfolgen.

 

Update 15.03.21: Die finnischen Grenzen bleiben weiterhin geschlossen

Auch über den 18. März hinaus wurden die Einreisebeschränkungen nun noch einmal verlängert. Nun ist die Einreise nach Finnland bis zum 17. April nicht möglich. Die finnische Regierung begründet die Entscheidung damit, dass sich das Corona-Virus aufgrund der Mutationen derzeit stark verbreite und eine Schließung der Grenzen die geeigneste Maßnahme zur Eindämmung sei.

 

Update 22.02.21: Erneute Verlängerung der Einreisebestimmungen

Die derzeit geltenden Einreisebestimmungen nach Finnland, die keine Einreise zu touristischen Zwecken erlauben, wurden noch einmal verlängert und gelten nun bis zum 18. März 2021. Mit den strengen Einreiseregelungen soll vor allem die Ausbreitung der verschiedenen Covid-19-Formen verhindert werden.
Vom Auswärtigen Amt besteht eine Reisewarnung für Teile Finnlands.

 

Update 25.01.21: Erneute Velängerung der Einreisebeschränkungen

Um die Ausbreitung des Corona-Virus, insbesondere der neuen Virus-Formen, in Finnland zu begrenzen, wurden die geltenden Einreisebeschränkungen bis zum 25. Februar 2021 verlängert. Mit einem Wet von ca. 32 Neu-Infizierten pro 100.000 Einwohner in den letzen sieben Tagen, hat Finnland derzeit einen der niedrigsten Inzidenzwerte europaweit. 

 

Update 12.01.21: Verlängerung der Einreisebestimmungen

Die finnische Regierung hat die derzeit geltenden Regelungen bis zum 9. Februar 2021 verlängert. Die Begrenzung liegt nach wie vor bei 25 Neu-Infektionen pro 100.000 Personen – in den vergangenen 14 Tagen. Diese Zahlen überschreitet Deutschland derzeit.

 

Update 04.01.21: Aktuelle Einreisebestimmungen

Kürzlich wurden die geltenden Einreisebeschränkungen durch die finnische Regierung verlängert. Bis zum 12. Januar ist die Einreise nach Finnland nicht möglich. Ob die Einreisebeschränkungen für einzelne Länder gelockert werden, ist abhängig von den Infektionsraten der Herkunftsländer. Finnland hat den Grenzwert bei 25 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen festgelegt. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht für die Regionen Uusimaa (mit Großraum Helsinki), Päijät-Häme und Varsinais-Suomi.

 

Update 07.12.20: Reisewarnung für Finnland

Für weitere Teile Finnlands gilt seit dem 06.12.20 eine Reisewarnung. Für nicht notwendigen Reisen in folgende Regionen wird gewarnt: Uusimaa (inkl. des Großraums Helsinki), Päijät-Häme (rund um Lahti) und Nordösterbotten (rund um Oulu und Kuusamo). Auch vor touristischen Reisen in alle übrigen Landesteile wird aufgrund der geltenden Einreisebestimmungen abgeraten. Für Reisende aus Ländern in denen die Zahl der Neu-Infektionen in den letzten 14 Tagen mehr als 25 pro 100.000 beträgt, dürfen nur mit einer 10-tägige Quarantäne einreisen.

 

Update 16.10.20: Teilreisewarnung für Finnland

Vor Reisen die Region Österbotten an der Westküste Finnlands wird aktuell vom Auswärtigen Amt aufgrund stark steigender Infektionszahlen gewarnt. Sie ist als Risikogebiet ausgewiesen.

 

Update 28.09.20: Keine Einreise nach Finnland möglich

Noch vor Kurzen schrieben wir, dass die Grenzwerte für die Einreise nach Finnland seitens der finnischen Regierung angepasst werden und damit die Einreise wieder uneingeschränkt möglich sei. Nun übersteigen allerdings die Neuinfektionszahlen diese Grenze, sodass die Einreise nach Finnland ab dem 28.09. erneut nur mit einer 14-tägigen Quarantäne möglich ist.

 

Update 11.09.20: Reisen nach Finnland ab dem 19.9. wieder ohne Quarantäne möglich

Finnland gehörte zu den Ländern mit den strengsten Einreiseregelungen: Nur Reisende aus Ländern mit weniger als 8 Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner in den letzen 14 Tagen durften ohne Quarantäne nach Finnland einreisen. Somit waren seit einiger Zeit auch deutsche Reisende von der Quarantänepflicht betroffen. Ab dem 19.9. wird die Grenze nun auf 25 Neu-Infektionen pro 100.000 Menschen angehoben, was nach derzeitgem Stand eine Einreise von Deutschland nach Finnland ermöglicht.

 

Update 19.08.20: Einreise nach Finnland ab 24.08. nur mit Quarantäne möglich

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen hat die finnische Regierung beschlossen, dass die Einreise nach Finnland ab dem 24. August nur noch mit 14-tägiger Quarantäne möglich ist. Betroffen von dieser Verschärfung der Einreisebestimmungen sind u.a. Deutschland, Norwegen und Dänemark. Für Reisende aus Österreich und der Schweiz gilt diese Beschränkung schon länger. 

Update 23.06.20: Reisen nach Finnland ab dem 13. Juli möglich

Ab dem 13. Juli werden Reisen nach Finnland wieder möglich sein. Die finnische Regierung beschloss heute die Grenzen für Deutschland und zehn weitere Länder zu öffnen. Zusätzlich entfällt die 14-tägige Quarantäneregelung. Am 10. Juli wird die finnische Regierung entscheiden, aus welchen eurpäischen Ländern Gäste einreisen dürfen. Dabei wird auch die aktuelle Lage berücksichtigt, denn die Richtlinie sieht vor, dass die Einreise nur für Länder erlaubt wird, in denen weniger als acht nachgewiesene Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner auftreten. Alle 14 Tage wird die Situation neu bewertet.

Update 12.06.20: Verlängerung des Einreisestopps nach Finnland

Die finnische Regierung beschloss gestern, dass zunächst Reisende aus Dänemark, Estland, Island, Lettland und Litauen ab dem 15. Juni nach Finnland einreisen dürfen. Somit sind touristische Reisen für deutsche Gäste noch icht möglich. Es gilt weiterhin die Quarantänepflicht bis zum 14. Juli. In zwei Wochen soll die Situation neu bewertet werden.

09.06.20

Einwohnerzahl: 5,52 Mio.
bestätigte Erkrankte: 6.692
Todesfälle: 312

Wie ist die aktuelle Lage bzgl. des Corona-Virus in Finnland? Während man aus anderen skandinavischen Ländern (vor allem aus Schweden) recht viel bzgl. der getroffenen Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 hörte, war es um Finnland eher ruhig. Aktuell ist eine Einreise für EU-Bürger ab dem 15. Juni geplant. Details stehen noch aus.

Bereits zu Beginn der Krise wurden auch in Finnland erste Personen positiv auf das Corona-Virus getestet. Rasch wurde der nationale Ausnahmezustand ausgerufen und grenzüberschreitender Verkehr ausgesetzt. Die Grenzen wurden zunächst bis zum 13. April geschlossen, es folgte eine Verlängerung bis zum 13. Mai sowie 14. Juni.

Nun werden erste Schritte in Richtung Normalität gegangen: Bereits seit dem 14. Mai sind arbeitsbedingte oder dringend erforderliche Reisen aus dem EU- und Schengen-Raum möglich. So ist die Einreise mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in Finnland oder wegen eines dringlichen Grundes mit entsprechendem Nachweis möglich. Darüber hinaus wird Einreisenden angeraten, sich für 14 Tage in Corona-Quarantäne zu begeben.

Eine generelle Schutzmaskenpflicht aufgrund des Corona-Virus besteht in Finnland nicht. Jedoch wird das Tragen eines Mundschutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

Ab dem 1. Juni werden in Finnland die Restaurants unter Auflagen, wie Begrenzung der Gästezahl sowie Abstandsregelungen, wieder öffnen. Auch kulturelle Veranstaltungen und Museen werden nach und nach wieder zugänglich sein.

Die aktuellen Planungen sehen eine Öffnung der Grenzen zum 15. Juni vor. Zunächst sollen EU-Bürger wieder einreisen dürfen. Bei Fragen zu Finnland-Reisen in Zeiten des Corona-Virus (Covid-19) steht dir das Team von skandinavientrips.de gerne zur Verfügung.


Weitere Informationen: https://www.visitfinland.com/de/artikel/informationen-fuer-reisende-nach-finnland-waehrend-der-corona-pandemie/

 

Urlaub in Deutschland

Reisealternativen innerhalb Deutschlands

Das Gute liegt so nah: Urlaub in Deutschland
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke