Schweden findet mit seinem Sonderweg im Umgang mit dem Corona-Virus viel Beachtung und auch Kritik in den Nachbarländern. Doch wie sind die aktuellen Beschränkungen für die Einreise und Reisen im Land?

(Alle Angaben ohne Gewähr.)




Coronavirus in Schweden (Covid-19): Infos zur aktuellen Lage der Pandemie

 

Update 09.02.22: Keine Einreisebeschränkungen mehr

Ab heute gelten für die Einreise keine Beschränkungen mehr. Somit können alle Reisenden ohne Covid-Zertifikat oder negatives Testergebnis nach Schweden einreisen. Auch innerhalb Schwedens gibt es kaum noch Corona-Beschränkungen.

 

Update 19.01.22: Ab 21.01.22 kein Testergebnis bei Einreise mehr notwendig

Für geimpfte und genesene Reisende fällt ab kommendem Freitag die Corona-Testpflicht weg. Es muss nur noch von ungeimpften Reisenden ein negatives Testergebnis (nicht älter als 72 Std.) bei Einreise vorgelegt werden.

 

Update 10.01.22: Schweden gilt als Hochrisikogebiet

Seit dem 9. Januar 2022 wird das Reiseland Schweden vom Robert-Koch-Institut als Hochrisikogebiet eingestuft. Die Einreisebedingungen nach Schweden bleiben aber unverändert.

 

Update 22.12.21: Negativer Corona-Test Bedingung für alle Einreisenden

Ab dem 28.12.21 benötigen ale Einreisenden nach Schweden, unabhängig von Impf- oder Gensenennachweis, ein negatives Testergebnis, welches bei Einreise nicht älter als 48 Stunden ist.

 

Update 20.12.21: Digitales Zertifikat oder negatives Testergebnis für die Einreise nach Schweden benötigt

Wer nach Schweden einreisen möchte, muss vollständig geimpft oder genesen sein und dies mittels eines digitalen Zertifikates mit QR-Qode (z.B. in der CovPass-App) belegen können.
Als vollständig geimpft gelten alle Personen, die die letzte Impfung mind. 14 Tage vor Einreise erhalten haben. Der Genesenenstauts wird anerkannt, wenn das positive PCR-Testergebnis bei Einreise mind. 11 Tage alt.

Weiterhin ist die Einreise für ungeimpfte Reisende mit einem negativen Covid-19 Testergebnis (nicht älter als 72 Stunden) in englischer Sprache möglich.

Es wird empfohlen sich nach Ankunft in Schweden testen zu lassen.

 

Update 19.10.21: Unter welchen Bedingungen kann ich derzeit nach Schweden reisen?

Die Einreise nach Schweden ist mit einem negativen Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden), einem Nachweis über die vollständige Impfung oder Genesung ohne weitere Auflagen möglich.

Update 01.09.21: Verlängerung der geltenden Bestimmungen

Schweden hat die Verlängerung der aktuell gültigen Einreisebestimmungen beschlossen. Wie gehabt wird für die Einreise nach Schweden ein Zertifikat über die abgeschlossene Impfung oder Genesung benötigt. Alternativ ist ein negatives Testergebnis vorzulegen. Die Bestimmungen gelten weiterhin bis zum 31.10.21.

 

Update 08.07.21: Welche Bestimmungen gelten aktuell für die Einreise nach Schweden?

Eine Urlaubsreise nach Schweden ist zur Zeit gut möglich.

Wer nach Schweden einreisen möchte, benötigt ein Zertifikat über eine vollständige Impfung oder Genesung - dies kann entweder digital mit dem EU Covid-Zertifikat (CovPass-App) oder in Papierform belegt werden. Alle anderen Personen benötigen für die Reise nach Schweden ein negatives Testergebnis (max. 72 Stunden alt). Zugelassen sind Antigen-Tests, PCR-Tests oder auch LAMP-Tests. Der Nachweis muss in englischer Sprache vorliegen. Diese Testpflicht gilt vorerst bis zum 31.8.21 für alle Personen ab 18 Jahren.

Was ist bei der Rückreise aus Schweden nach Deutschland zu beachten? Für die Rückreise auf dem Landweg bestehen aktuell keine Auflagen. Jedoch werden derzeit drei schwedische Regionen als Risikogebiet bewertet: Norrbotten, Värmland und Kronoberg. Wer aus diesen Regionen zurück nach Deutschland reist, muss das digitale Einreiseformular ausfüllen und spätestens 48 Stunden nach Einreise ein negatives Testergebnis, Impf- oder Genesungsnachweis vorlegen. Bis zur Übermittlung dessen, ist eine Quarantäne erforderlich.

 

 

Update 29.04.21: Unveränderte Regelungen

Für die Einreise nach Schweden ist ein negatives Testergebnis, das maximal 48 Stunden alt ist, erforderlich. Eine Quarantänepflicht besteht nicht. Die Gesundheitsbehörde empfiehlt allerdings eine 7-tägige Quarantäne und einen zweiten Test.
Weiterhin besteht auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.

Update 30.03.21: Einreisebeschränkungen bis 31. Mai verlängert

Die Einreise nach Schweden ist derzeit mit einem negativen Corona-Test möglich, der nicht ältern als 48 Stunden ist. Diese Regelung wurde nun bis Ende Mai verlängert. Ab dem 1. April ist auch die Einreise nach Schweden aus Dänemark und Norwegwn wieder möglich.

 

Update 04.02.21: Einreise nach Schweden nur noch mit negativen Testergebnis

Ab Samstag ist die Einreise nach Schweden nur noch mit einem negativen Covid-19-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, möglich. Die gilt für alle Erwachsenen, die die keinen festen Wohnsitz in Schweden haben. Als Grund nennt die schwedische Regierung die neuen Virus-Varianten. Die neue Regelung gilt vorerst bis zum 31. März 2021.

 

Update 04.01.21: Aktuelle Einreisebestimmungen

Für Staatsangehörige der EU gelten derzeit keine Einreisebeschränkungen. Einreisende aus Dänemark oder Großbritannien kommend, unterliegen derzeit aber einem Einreiseverbot. Dies betrifft auch den Transitverkehr durch Dänemark. Diese Regelung gilt derzeit bis zum 21. Januar 2021.
Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für ganz Schweden gilt weiterhin aufgrund der hohen Infektionszahlen.

 

Update 16.11.20: Reisewarnung für Schweden

Aufgrund erneut stark ansteigender Fallzahlen warnt das Auswärtige Amt vor nicht notwendigen Reisen nach ganz Schweden. Schweden gilt derzeit wieder als Risikogebiet.

 

Update 16.10.20: Reisewarnung für Teile Schwedens

Aufgrund derzeit stark ansteigender Infektionszahlen in den Regionen Stockholm, Uppsala, Örebro und Jämtland warnt das Auswärtige Amt ab dem 17.10.20 vor Reisen in diese Gebiete. Da die Zahl der Neuinfektionen die Zahl von 50 pro 100.000 Einwohner überschreitet gelten die genannten Regionen als Risikogebiete.


Update 15.07.20: Einreise nach Schweden

Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Reise nach Schweden wurde aufgehoben, sodass Sie wieder nach Schweden reisen können. Herzlich Willkommen zurück!

 

09.06.20
Einwohnerzahl: 10,33 Mio.
bestätigte Erkrankte: 38.589
Todesfälle: 4.468


Schweden geht in der Corona-Krise einen eigenen Weg. Die schwedische Regierung entschied sich trotz der Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 gegen einen kompletten Lockdown und setzte statt dessen auf die Eigenverantwortung der Einwohner. Es wurden u.a. folgende Empfehlungen auf freiwilliger Basis ausgesprochen:

  • zu Hause bleiben
  • Abstand halten
  • Hände waschen

Weiterhin wurde von Reisen abgeraten. Insbesondere die Risikogruppen waren angehalten zu Hause zu bleiben.
Kindergärten und Schulen (bis einschließlich der 9. Klasse) sind trotz Corona-Virus in Schweden geöffnet, ebenso Restaurants und Cafés (unter Auflagen).


Doch auch Schweden hat Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus ergriffen: Für Einreisende, die von außerhalb der EU, Großbritannien und Ländern der Europäischen Freihandelszone nach Schweden reisen möchten, gilt noch bis zum 15. Juni ein Einreiseverbot. Veranstaltungen ab 50 Personen wurden abgesagt, Schulen ab der 9. Klasse sowie Unis sind geschlossen.
Zum Teil sind Museen, Kinos und Theater geschlossen, eine Alternative bieten allerdings Open-Air-Events.


Die Aufforderung von Auslandsreisen abzusehen, wurde bis zum 15. Juni verlängert. Dafür gab es Lockerungen innerhalb des Landes: Reisen innerhalb eines Umkreises von ein bis zwei Stunden vom Wohnort sind wieder erlaubt.


Ein Quarantänepflicht für Einreisende, Maskenpflicht oder Ausgangssperre gilt in Schweden nicht. Bei Fragen zu Schweden-Reisen in Zeiten des Coronavirus steht dir das Team von skandinavientrips.de gerne zur Verfügung.


Neue Informationen der schwedischen Regierung bzgl. Covid-19 werden Anfang Juni erwartet.


Update 15.6.20: Verlängerung der Reisewarnung
Das Auswärtige Amt hat die geltende Reisewarnung für Schweden bis zum 15. Juli verlängert. Grund hierfür ist die Zahl von mehr als 50 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Weiterhin haben die Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern eine 14-Quarantäne für Rückkehrer aus Schweden eingeführt.


Weitere Informationen: https://visitsweden.de/uber-schweden/information-fur-reisende-nach-schweden-corona/

 

Urlaub in Deutschland

Reisealternativen innerhalb Deutschlands

Das Gute liegt so nah: Urlaub in Deutschland
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke