Grönland - Wann ist die beste Reisezeit?

Grönland - "die grüne Insel" - hat trotz ihres Namens vor allem polares Klima zu bieten. Der Grund ist die nördliche Lage, von der Nordspitze Grönlands aus beträgt die Entfernung zum Nordpol nur 700 km. Durch die lange Nord-Süd-Erstreckung der Insel ist das Klima allerdings nicht einheitlich. An den Küsten gibt es mitunter Tundravegetation. Grönland besticht vor allem in der Sommerzeit mit der einzigartigen Schönheit der Natur. Doch wann ist die beste Reisezeit für Grönland?




Grönland-Reisezeit - Was kann man im Sommer unternehmen?

Eine Grönland-Reise ist grundsätzlich im Sommer empfehlenswert. Je nach Jahreszeit sind die Aktivitäten jedoch etwas anders zu gestalten. Egal ob Frühjahr, Sommer oder Herbst: ein Urlaub in Grönland lohnt sich!
Besonders empfehlenswert ist die Reisezeit von Mai bis September. Die Sommermonate sind ideal für Outdooraktivitäten oder Whale Watching geeignet. In der Hauptstadt Nuuk beträgt die Tagesdurchschnittstemperatur in den Monaten Juni, Juli und August rund 11 Grad Celsius. Nicht vergessen werden darf, dass aufgrund des Inlandeises in Grönland immer ein frisch Wind weht.

Der Sommer in Grönland zeichnet sich vor allem durch eines aus: die Mitternachtssonne. Da der Großteil der Insel oberhalb des Polarkreises liegt, geht dort im Sommer die Sonne nicht unter und es bleibt 24 Stunden hell. Die andauernde Helligkeit macht die Insel gerade im Sommer für Bootsfahrten, Wanderungen und Kanufahrten äußerst interessant. Einmal mit dem Kanu durch die Fjorde Grönlands fahren ist zweifelsohne ein einmaliges Erlebnis. Durch die Lage der Insel können selbst im Sommer Schiffsfahrten zwischen den Eisbergen unternommen werden, um das Inlandeis oder an der Disko Bay den bekannten Ilulissat-Eisfjord zu bestaunen.

Besonders die artenreiche Fauna und Flora Grönlands ist sehenswert. Unter anderem sind auf Grönland Eisbären, Robben, Lemminge, Hermeline, Polarfüchse und -wölfe, Rentiere und der Moschusochse heimisch. Gerade die Monate Juli bis September eignen sich als Grönland-Reisezeit, um an der West- und Südküste Buckel-, Mink- und Finnwale beobachten zu können. Etwas früher im Jahr tummeln sich Belugas, Nar- und Buckelwale an den nördlichen Küsten der Insel. Temperaturtechnisch können es im Sommer in Teilen Grönlands bis zu 24 Grad Celsius werden. Je weiter es in den Norden geht, umso kälter wird es allerdings.


Reisezeit Grönland - Was kann man im Winter unternehmen?

Zwar ist es besonders im Winter in Grönland sehr kalt, doch mitunter zeigt sich die Insel in den kalten Wintermonaten von ihrer schönsten Seite. Die Tage sind sehr kurz, teils dämmrig und sehr kalt. Tagsüber werden teilweise -16 Grad Celsius erreicht. Wer aber schon immer einmal die beeindruckenden Polar- bzw. Nordlichter live erleben wollte, für den ist der Winterurlaub als Reisezeit in Grönland bestens geeignet.

Das beeindruckende Naturspektakel ist von Oktober bis März jedes Mal dann zu sehen, wenn der Himmel sich über der Insel verdunkelt. Für Winterliebhaber sind die kalten Monate bestens geeignet, um voll auf ihre Kosten zu kommen. Aber auch ohne Affinität für Wintersport ist Grönland im Winter einen Urlaub wert: Hundeschlittenfahrten und Touren mit einem Schneescooter geben Touristen die Möglichkeit, die einzigartige Eislandschaft der Insel zu genießen. Empfehlenswert ist eine Reisezeit zwischen März bis Oktober. In dieser Jahreszeit können die schönen Seiten der Winters voll ausgekostet werden. Je tiefer der Winter, umso dunkler und kälter wird es in Grönland.

 
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke