Luciafest in Skandinavien

Das Lucia-Fest wird am 13. Dezember gefeiert. Vor der Einführung des gregorianischen Kalenders war dies der kürzeste Tag des Jahres und wurde als eine der Sonnenwendfeiern begangen. Daher spielen am Lucia-Tag Kerzen und Licht eine besondere Rolle und Helligkeit und Freude in die dunkle Jahreszeit zu bringen. Namensgeberin ist übrigens die heilige Lucia.
Heute gehört zu diesem Tag die Wahl der Lichterkönigin Lucia. Vor allem in Kindergarten und Schule, träumt jedes Mädchen davon einmal die Lucia zu sein. In der Familie spielt meist die älteste Tochter die Lucia. Sie trägt ein weißes Gewand, ein rotes Band um die Taille und einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf. Lucia-Umzüge mit Lucia-Liedern gehören fest zum 13. Dezember und sind eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Traditionell werden am Lucia-Tag „lussekatter“ gebacken, ein Hefegebäck mit Safran gelb gefärbt.
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke