Das Osterfest in Norwegen vereint drei Dinge: Urlaub im Ferienhaus, Ski fahren und Kriminalromane

Bereits am Palmsonntag beginnt in Norwegen die Osterzeit, sodass in der Woche vor Ostern viele Norweger:innen schon im Urlaub sind. Die Kinder haben Schulferien und Gründonnerstag ist ein offizieller Feiertag. Aber wie verbringen die Norweger:innen traditionell ihre Osterfeiertage? Am liebsten mit der ganzen Familie „på hytte“ - im Ferienhaus! Von dort aus werden Wanderungen oder andere Aktivitäten im Freien unternommen. Im Mittelpunkt aber steht das Ski fahren. Langlauf, Abfahrt, Skitouren - das Skifahren gehört bei den Norweger:innen einfach zum Osterfest dazu.




Osterferien im Schnee


Die Osterzeit läutet gleichzeitig auch das Ende der Skisaison ein und daher werden die freien Tage ausgiebig für die letzten Touren des Jahres genutzt. Das Ski fahren bei milderen Temperaturen und eine Pause in der wärmenden Sonne ist ein besonderer Genuss, welcher gerne ausgiebig ausgekostet wird.
Da viele Norweger:innen eine eigene Hütte in den Bergen haben, ist es in den Städten ausgesprochen ruhig. Wer zu Hause bleibt und „bypåske“ (Ostern in der Stadt) verbringt, lässt es entspannt angehen, genießt die gemeinsame Zeit mit Familie und Freund:innen und freut sich über den einziehenden Frühling. Wer während der Osterzeit einen Städtetrip nach Norwegen plant, sollte bedenken, dass es dort zu dieser Zeit etwas ruhiger zugeht. Für jene, die das alltägliche Stadtleben und echtes norwegisches Großstadtfeeling erleben möchten, empfehlen wir daher einen Städtetrip an einem anderen Wochenende.

 

Kose seg - es sich mit einem Osterkrimi gemütlich machen


Nach einem Tag im Schnee wird es sich am Abend in der Hütte gemütlich gemacht. Am besten geht dies vor dem warmen Kamin mit einem Krimi in der Hand. Denn die Osterkrimis, auf norwegisch "påskekrim", gehören einfach zum Osterfest dazu. An Ostern strömen Krimigeschichten in Norwegen aus allen Ecken - sei es im Fernsehen, im Radio, in Buchform oder sogar in der familienfreundlichen Kurzversion auf den Milchverpackungen der Molkerei Tine. Ein Osterfest ohne Krimis? In Norwegen kaum vorstellbar! 
Vermutlich geht die Tradition des Osterkrimis auf zwei Studenten zurück, die mit einem Kriminalroman zu Geld kommen wollten. Am Sonntag vor Ostern erschien der Titel ihres Buches „Bergenbahn in der Nacht geplündert“ auf der Titelseite einer der größten norwegischen Zeitungen „Aftenposten”. Da die Anzeige so glaubwürdig war, dass viele Leser:innen tatsächlich von einem Überfall auf die Bergenbahn ausgingen, bekam das Buch viel Aufmerksamkeit und wurde ein großer Erfolg. Somit war 1923 wohl der erste Osterkrimi erschienen.

 

Sie möchten norwegisches Osterfeeling für zu Hause? Wir empfehlen Ihnen folgende Kriminalromane:

  • Anne Holt: Die Präsidentin
  • Gunnar Staalesen: Kalte Herzen
  • Jo Nesbø: Koma

 

Aber Achtung: nichts für schwache Nerven!

Osterhase und Osterküken


Auch in Norwegen bringt der Osterhase die Eier – eine Tradition, die aus Deutschland übernommen wurde. Vielfach sind es Papp-Ostereier in denen süße Leckereien versteckt werden. Die Häuser und Wohnungen werden mit Osterküken und mit Federn geschmückten Birkenzweigen dekoriert und verkünden den einziehenden Frühling.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen sonnige und entspannte (oder doch lieber verschneite und gruselige?) Ostertage: God Påske!

 

Erfahren Sie auch mehr über Ostertraditionen in Schweden.

















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke