Kalevala - Jahreswechsel in Finnland



Silvester in Skandinavien zwischen weißem Schnee und magischer Dunkelheit

Das Hotel Kalevala im Osten Finnlands bietet eine einmalige Atmosphäre für Ihre Silvester-Feier. Die einsame Landschaft rings herum ist von einer glitzernden Schneedecke überzogen, der knisternde Frost verwandelt Bäume und Sträucher in Kunstwerke. Die lange Dämmerung zu dieser Zeit des Jahres taucht die Landschaft in die unterschiedlichsten Farben, rosa, violett, goldgelb. So begrüßen Sie das neue Jahr.
Für gute Erholung sorgen der Wellnessbereich im Hotel und die vielfältigen Winterangebote, wie Langlauf und Schneeschuhtouren, vor Ort. Die unberührte, wilde Landschaft liegt unter einer dicken Schneedecke und lädt zu Aktivitäten im Schnee ein. Frohes neues Jahr in Skandinavien!


Veranstalter: WIR.Reisen eG

Kartenansicht
Das ist inklusive

An-/Abreise: Flug von Deutschland nach Finnland
  • Linienflug ab Berlin, Frankfurt oder München nach Kajaani und zurück mit Finnair in N-Klasse (andere Flughäfen s. Zusätzliche Leistungen)
  • atmosfair-Spende für klimabewusstes Fliegen
  • Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück
  • 5x Übernachtung im Standard-Doppelzimmer mit Du/WC
  • Vollpension im Hotel (Frühstücksbuffet, Mittagssuppe, 4x Abendessen, 1x Silvester-Gala-Dinner), exkl. Getränke
  • Sauna am Abend und Jacuzzi
  • Programm lt. Ausschreibung mit englischsprachiger Betreuung
  • Silvester-Abend mit Blei gießen, Feuerwerk und Band/DJ
  • Neujahrs-Konzert inkl. Transfer
  • freie Nutzung von Schlitten, Tretschlitten, Spielen und Büchern, WLAN, Trockenraum

(Preis pro Person bei Unterbringung im Doppelzimmer, Belegung mit zwei Erwachsenen)
Preise
p.P. ab
2100 €

Impressionen

Nordlicht über dem Hotel Kalevala in Finnland (Foto zur Verfügung gestellt von: Hotelli Kalevala)

Entspannter Urlaub über den Jahreswechsel in Finnland (Foto zur Verfügung gestellt von: Hotelli Kalevala)

Skitour während der Silvesterreise (Foto zur Verfügung gestellt von: Hotelli Kalevala)

Veranstalter: WIR.Reisen eG

Weitere Informationen

Zwiebelprinzip - Tipps und Details zur Kleidung


DAS ZWIEBELPRINZIP BEI DER BEKLEIDUNG

In Skandinavien gibt es noch richtigen Winter. Gerade im Norden sind Temperaturen von bis zu -20°C nicht selten. Da der Spaß und Komfort bei der Reise auch von der richtigen Bekleidung und Temperatur abhängt, sollte man sich vor Reisebeginn einige Gedanken zur richtigen Ausrüstung machen.

Da die Außentemperatur ständig wechselt und der Mensch je nach Aktivitätsgrad mehr oder weniger Wärme produziert, gibt es das perfekte Kleidungsstück leider nicht. Aus diesem Grund ist das sogenannte Zwiebelprinzip, d.h. das Tragen von mehreren Schichten, nach wie vor am besten geeignet für einen angenehmen Komfort. Beim Zwiebelprinzip gilt: lieber viele dünne Schichten, als wenige dicke. Als Grundmodell, das aber natürlich an die entsprechenden Touren-Bedingungen angepasst werden muss, kann folgende Schichten-Abfolge empfohlen werden:

 

 

1. Funktionswäsche (1. Schicht)
Die erste Schicht, die direkt auf der Haut getragen wird, ist die Funktionsunterwäsche. Diese besteht oft aus verschiedensten Kunstfasergeweben, bzw. Gewebemischungen, welchen gemeinsam ist, dass sie die Feuchtigkeit (Schweiß) zwar von der Haut ableiten, aber diese dann nicht speichern (dies ist zum Beispiel bei Baumwolle der Fall). Kunstfaserwäsche verteilt die abgegebene Feuchtigkeit auf eine größere Fläche, sodass diese wesentlich schneller verdunsten kann. Aufgrund dieser Eigenschaft kommt es kaum zu einer Auskühlung des Körpers durch Verdunstungskälte. Somit wird Energie gespart und die Leistungsfähigkeitdes Körpers bleibt erhalten. Jede Funktionswäsche ist antibakteriell ausgestattet und hat meistens Flachnähte, um unangenehmes Scheuern auf der Haut zu verhindern.

2. Isolationsschicht (2. Schicht)
Auch bei der zweiten Schicht kommen wieder Kunstfasergewebe zum Einsatz. Am häufigsten wird als Zwischenschicht mit guter Isolationsfähigkeit noch immer Fleece genutzt. Fleece wird in verschiedensten Formen und Varianten verarbeitet und ist somit für die unterschiedlichsten Ansprüche einsetzbar.
Die Vorteile sind ähnlich der Funktionswäsche: schnelles Trocknen, geringes Gewicht, Isolation auch noch im feuchten Zustand, kuschelig weich, sehr pflegeleicht und robust.

Es existieren noch weitere “Sonderformen” wie zum Beispiel dehnbares Fleece (Stretch), wasserabweisend behandeltes Fleece mit extra eingearbeiteter Ausrüstung (DWR: Durable Water Repellency) und bipolares Fleece bei dem die Innen- und die Außenseite unterschiedlich verarbeitet sind (innen flauschig weich, außen dichter und fester). Bekanntester Hersteller ist Malden Mills mit seinem Polartec®-Fleece. Es gibt aber inzwischen auch verschiedene andere hochwertige Fabrikate wie z.B. unser Polarlite®. Anhand des Polartec® Systems von Malden lassen sich Fleecematerialien recht anschaulich einteilen. Es gibt 100er (auch als Microfleece bezeichnet), 200er und 300er Fleece. Hierbei bezieht sich die Zahl jeweils auf das Gewicht pro m². Alternativen im Bereich der Isolationsschicht sind mit Daunen oder Kunstfasern gefüllte Bekleidungsstücke, welche häufig in der Lage sind, sehr viel warme Luft zu speichern, aber oftmals auch etwas dicker auftragen und für viele Zwecke eventuell schon zu warm sein können.

 

3. Wind- und Wetterschutz (3. und 4. Schicht)
Diese Schicht stellt die äußerste und damit dem Wetter am meisten ausgesetzte Bekleidungsschicht des Zwiebelprinzips dar. Auch innerhalb der Produkte dieser Schicht gibt es die verschiedensten Ausführungen. Je nach Art der Nutzung kommen hier winddichte und/oder wasserdichte Materialien zum Einsatz:

A. Im Bereich der winddichten Bekleidung findet man häufig den Windstopper® der Firma Gore oder vergleichbare Produkte z.B. Power Shield® von Malden Mills. Diese Materialien zeichnen sich dadurch aus, dass sie zu 100% winddicht sind und somit ein schnelles Auskühlen des Körpers durch ein Zerstören der warmen Luftschicht (“Windchilleffekt”) verhindern. Weitere positive Eigenschaften der winddichten Materialien kann die stark wasserabweisende Wirkung (wasserabweisend, aber nicht zu 100% wasserdicht!) sein (=Softshell), die relativ hohe Atmungsaktivität, das angenehme oftmals weiche Tragegefühl sowie die Vielseitigkeit der Anwendung.

B. Daneben gibt es noch wasserdichte Kleidung. Ein Bekleidungsstück welches wasserdicht sein soll, muss natürlich auch an den Nähten dicht sein. Hierzu werden die Nähte alle mit einem Nahtband von innen versiegelt. Grundsätzlich gilt es, im Bereich der wasserdichten Materialien zwischen “atmungsaktiven” und nicht “atmungsaktiven” Materialien (z.B. Raintec) zu unterscheiden.
Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass der Begriff “atmungsaktiv” eigentlich so nicht richtig ist. Richtig ist: “wasserdampfdurchlässig”! Die Wasserdampfdurchlässigkeit beruht auf der Struktur der Membranen oder Beschichtungen. Dampfdurchlässige Membranen und Beschichtungen haben Poren bzw. sind mikroporös. Diese Poren sind so groß, dass Wasserdampf entweichen kann, Wassertropfen auf der Außenseite aber nicht eindringen können.
Um die Dampfdurchlässigkeit zu gewährleisten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Innerhalb der Bekleidung muss eine höhere Temperatur herrschen, als außerhalb der Kleidung, weil ein höherer Druck nötig ist. Es kann also unter Umständen auch dazu kommen, dass auch eine hochwertige GORE-TEX®-Membrane nicht “funktioniert” (Das feucht-warme Klima in den Tropen ist ein solches Beispiel).
Aber auch unter optimalen Bedingungen ist die “Atmungsaktivität” eingeschränkt. Zur Zeit erreichte Höchstwerte sind ca. 200 bis 300 Gramm Dampf pro Stunde pro m². Bei vielen Aktivitäten wird jedoch mehr Schweiß produziert, so schwitzt man zum Beispiel beim Wandern, Radfahren oder Skifahren bis zu zwei Liter pro Stunde. Um auch unter diesen Umständen ein angenehmes Klima zu erhalten, werden Funktionswäsche und ebenfalls funktionelle Zwischenschichten benötigt.
Zur Zeit gibt es Bemühungen, einen einheitlichen Wert für die Dampfdurchlässigkeit eines Materials zu erhalten. Der RET-Wert (Resistance to Evaporating Heat Transfer) misst den Widerstand eines Materials am fertigen Bekleidungsstück! (nicht nur an der Membran) für den Dampfdurchgang. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dampfdurchlässigkeit zu unterstützen, wie Unterarmreißverschlüsse oder Taschenbelüftungen.

 

 

Wichtig: Handschuhe, Kopfbedeckung, Stirnband und Mütze nicht vergessen!

Gut zu wissen: Eine gute Sonnenbrille sowie Sonnencreme mit hohem LSF sind empfehlenswert, da bei Sonnenschein der Schnee reflektiert und stark blenden sowie empfindliche Haut strapazieren kann. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass die Sonnenbrille keine Metallteile besitzt, welche die Haut im Gesicht direkt berühren, da Metall stark abkühlt und somit ein unangenehmes Tragegefühl auslösen kann.

Bei Hundeschlittentouren gibt es Wärmeoveralls, die sich aber schlecht regulieren lassen. So kommen die Musher ins Schwitzen, wenn es mal anstrengender wird, haben aber keine Möglichkeit, sich des Overalls zu entledigen. Also besser: Zwiebelschalen-Prinzip!

  

Tipp zum Packen:
Nur so wenig mitnehmen wie möglich, aber soviel wie nötig. Profis machen eine Packliste und gehen sie nach der Tour durch. Dadurch lässt sich mit der Zeit die Ausrüstung minimieren, ohne auf Komfort zu verzichten!

 

Das Zwiebelprinzip beinhaltet je nach Einsatz verschiedene, aufeinander abgestimmte Bekleidungsschichten mit verschiedenen Aufgaben. Ziel ist es, bei jedem Wetter ein angenehmes Klima für den Körper zu erhalten, um somit die eigene Leistungsfähigkeit zu bewahren und das Wohlbefinden zu gewährleisten.

Fliegen mit atmosfair


Klimabewusst Fliegen

Ist in den Reiseleitungen Ihrer Reise „atmosfair-Spende für klimabewusstes Fliegen“ enthalten, leisten wir einen Klimaschutzbeitrag bei atmosfair. Wir berechnen, wie viel CO2 auf Ihrem Flug entsteht und spenden einen festen Satz pro Tonne. Die Klimaschutzagentur atmosfair nutzt diese Spenden dazu, überall auf der Welt, Projekte zu unterstützen bei denen, oft mit einfachen Mitteln, Treibhausgase eingespart werden können.

Selbstverständlich verschwinden durch die Kompensation die CO2-Emissionen Ihres Fluges nicht, dennoch halten wir es für wichtig, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, und möchten zu einem möglichst umweltneutralen Reisen beitragen. Mehr erfahren Sie unter www.atmosfair.de.

https://www.atmosfair.de/wp-content/themes/inspirekt_child/images/atmosfair_logo_de.png

In 2022 entstanden für alle von uns gebuchten Flüge 104,54 t CO2. Diese haben wir mit atmosfair kompensiert.

Reise Informationen

Das Hotel Kalevala
Persönliche Atmosphäre und individuelles Ambiente charakterisieren das moderne, stilvolle Hotel Kalevala. Es bietet anspruchsvollen, individuellen Service zum Genießen. Die finnische Sauna garantiert Erholung pur! Und draußen erwartet Sie eine wundervolle Winterlandschaft, die zu verschiedenen Unternehmungen einlädt.
Mitten im Wald, direkt am See gelegen, strahlt die Landschaft kraftvolle Ruhe aus. Der Name „Kalevala“ bezeichnet den finnischen Nationalepos, die bedeutendste literarische Sammlung aus dem 19. Jahrhundert in finnischer Sprache. Der Name leitet sich von dem Urvater der besungenen Helden -Kaleva - ab und bedeutet wörtlich Land Kalevas.
Die Region Wild Taiga zeichnet sich durch Ihre weiten Wälder und unberührte Natur aus. Während sich die Bäume im Winterschlaf befinden, mit einer dicken Schneedecke überzogen, genießen Sie die Ruhe und klare Luft. Ist der See zugefroren, erreichen Sie den Ort Kuhmo in ca. 30 min zu Fuß.

Silvester in Skandinavien zwischen weißem Schnee und magischer Dunkelheit

Das Hotel Kalevala im Osten Finnlands bietet eine einmalige Atmosphäre für Ihre Silvester-Feier. Die einsame Landschaft rings herum ist von einer glitzernden Schneedecke überzogen, der knisternde Frost verwandelt Bäume und Sträucher in Kunstwerke. Die lange Dämmerung zu dieser Zeit des Jahres taucht die Landschaft in die unterschiedlichsten Farben, rosa, violett, goldgelb. So begrüßen Sie das neue Jahr.
Für gute Erholung sorgen der Wellnessbereich im Hotel und die vielfältigen Winterangebote, wie Langlauf und Schneeschuhtouren, vor Ort. Die unberührte, wilde Landschaft liegt unter einer dicken Schneedecke und lädt zu Aktivitäten im Schnee ein. Frohes neues Jahr in Skandinavien!

Silvester im Hotel Kalevala in Finnland (Foto zur Verfügung gestellt von: Hotelli Kalevala)

Reisebeschreibung  „Kalevala - Jahreswechsel in Finnland”

29.12.23: Anreise nach Finnland

Individuelle Anreise zum Flughafen Berlin, Frankfurt oder München (andere Flughäfen siehe "Zubuchbare Leistungen"). Flug via Helsinki nach Kajaani. Am Flughafen werden Sie abgeholt und fahren zum Hotel Kalevala in Ost-Finnland (ca. 2 Stunden). Hier angekommen werden Sie zu einem Begrüßungsdrink erwartet. Abendessen im Restaurant.
30.12.23: Winterspiele nach Kalevala-Art

Nach dem Frühstück treffen Sie sich mit Ihrem Gastgeber um das Silvester-Programm und die Aktivitäten vor Ort zu besprechen.
Im Anschluss starten Sie zu den Kalevala-Winter-Spielen: Bei verschiedenen Aktivitäten im Schnee benötigen Sie Teamgeist, Fantasie und Spaß! Nach dem Lunch im Hotel kann der Nachmittag nach eigenen Wünschen gestaltet werden. Buchen Sie optionale Aktivitäten hinzu, gehen in die Skischule oder genießen Sie den skandinavischen Winter beim Rodeln oder Tretschlitten fahren. Am Abend stehen Ihnen wie immer die Sauna sowie die In- und Outdoor Whirlpools zu Verfügung. Abendessen im Hotel.
31.12.23: Silvester in Wild Taiga

Sie frühstücken im Hotel. Danach beginnen Sie den Silvester-Morgen mit einer Schneeschuhtour. Auf der geführten, ca. 2-stündigen Tour stapfen Sie durch den winterlichen Wald und über zugefrorene Seen der Region Wild Taiga. Ein heißer Saft unterwegs wärmt gut durch. Weiterhin bleibt Zeit für eigene Aktivitäten wie Langlaufen, Eisangeln usw. Lunch wird im Hotel serviert und selbstverständlich laden die Sauna und Jacuzzis zur Entspannung ein. Am Abend treffen Sich alle Gäste zum Bleigießen am Kamin in der Lobby. So können Sie einen Blick in die Zukunft für das kommende Jahr werfen. Zur Feier des Tages erwartet Sie das Silvester-Gala-Dinner. Nach dem Silvester-Dinner findet ein Tanzabend im Restaurant statt. Um Mitternacht begrüßen Sie das neue Jahr mit einem Feuerwerk auf der Terrasse des Hotels.
01.01.24: Neujahr

Das neue Jahr 2024 beginnt mit dem Brunch im Hotel. Anschließend steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Sie können sich von der langen Silvester-Nacht im Wellness-Bereich des Hotel oder bei einer Massage entspannen. Den Tag können Sie auch zum Erkunden der Umgebung nutzen. Leihen Sie sich zum Beispiel Langlaufski oder Schneeschuhe aus und genießen Ihre Winterreise in der verschneiten Natur. Auch Schlitten und Tretschlitten stehen für Ausflüge bereit. Am Abend bringt Sie der Bus nach Kuhmo zum Neujahrskonzert im Kuhmo Arts Center. Abendessen im Restaurant.
02.01.24: Tag zum Relaxen

Nutzen Sie den Tag zum Langlaufen, für eine Schneeschuhtour oder unternehmen Sie eine Wanderung in der Umgebung und machen so Ihren Winterurlaub perfekt. In der Nähe des Hotels befindet sich das Petola Visitor Center, in dem Sie mehr über die "großen Vier" Finnlands erfahren können - Bär, Wolf, Luchs und Vielfraß (Eintritt frei). Auch das Winterkriegsmuseum (Eintritt ca. 5 EUR) kann besucht werden. Genießen Sie nun den Nachmittag in der Sauna oder entspannen im Whirlpool. Lassen Sie die Reise in Finnland gemütlich am Kamin ausklingen.
03.01.24: Auf Wiedersehen Finnland!

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen in Kajaani und Rückflug via Helsinki nach Deutschland. Individuelle Heimreise.
Anmerkung:

Je nach Flugverbindung kann eine Zwischenübernachtung in Helsinki erforderlich sein.

Unterkunft und Verpflegung

Das Hotel verfügt über 44 gut ausgestattete Zimmer sowie 3 Suiten mit Wohn- und Schlafzimmer und eigenem Whirlpool im Badezimmer.
Die Standard-Doppelzimmer verfügen über Twin- oder Doppelbetten, TV, Du/WC sowie Telefon. Die Superior-Zimmer mit Doppelbett bieten einen schönen Ausblick zum See und verfügen weiterhin über einen Wasserkocher um Tee und Kaffee zubereiten zu können. Die Suiten des Hotels sind mit einem eigenen Whirlpool ausgestattet und haben einen separaten Wohn- und Schlafbereich.
In einem Flügel des Hotels besteht keinerlei WLAN-Verbindung, um Gästen einen erholsamen, elektromagnetisch freien Aufenthalt zu garantieren.
Der Wellnessbereich mit zwei traditionellen Saunen sowie Innen- und Außenwhirlpools steht allen Gästen zur freien Verfügung.
Das Restaurant und der angrenzende Clubraum strahlen Wärme und Geborgenheit aus.
Das reichhaltige Frühstücksbuffet sorgt für einen guten Start in den Tag. Mittags wird eine Suppe gereicht. Das Abendessen besteht i.d.R. aus einem 3-Gänge-Menü, das im Restaurant serviert wird. Am Silvester-Abend werden Sie mit einem Gala-Menu verwöhnt.

Kinderermäßigung

bei Unterbringung im Zimmer der Eltern

Kinderermäßigung  

bis einschließlich 3 Jahre: -1360 EUR
4 bis 12 Jahre: -770 EUR

Zubuchbare Leistungen

(Preis pro Person)

  • Aufpreis Flug ab Düsseldorf: auf Anfrage
  • Aufpreis Flug ab Hamburg: auf Anfrage
  • Flug ab anderem Flughafen: auf Anfrage
  • Einzelzimmerzuschlag: +145 EUR
  • Superior-Zimmer (Blick zum See und Möglichkeit Kaffee und Tee zuzubereiten): +320 EUR
  • Suite: +395 EUR
  • Verleih von Thermokleidung (Overall, Mütze, Handschuhe, Stiefel): +75 EUR p.P. pro Woche
  • Verlängerungsnacht im Doppelzimmer (mit Vollpension): +150 EUR
  • Verlängerungsnacht im Einzelzimmer (mit Vollpension): +170 EUR
  • Die Reise auch mit Verlängerungsnächten gebucht werden. Bitte senden Sie uns hierzu eine Anfrage. Weiterhin kann die Reise mit der Weihnachtsreise kombiniert werden.
  • Reiseversicherung


Vor Ort buchbar:

Aktivitäten und Programme:
geführte Schneeschuhwanderung, geführte Langlauftour, Eisfischen, Fatebike-Tour, Floating in den Pajakkakoski-Stromschnellen, Torfsauna, Massage, Besuch des Petola Natur Zentrums, Besuch des Winterkriegmuseums...


Eignung für mobilitätseingeschränkte Personen:

nein

Reise Informationen

Das Hotel Kalevala
Persönliche Atmosphäre und individuelles Ambiente charakterisieren das moderne, stilvolle Hotel Kalevala. Es bietet anspruchsvollen, individuellen Service zum Genießen. Die finnische Sauna garantiert Erholung pur! Und draußen erwartet Sie eine wundervolle Winterlandschaft, die zu verschiedenen Unternehmungen einlädt.
Mitten im Wald, direkt am See gelegen, strahlt die Landschaft kraftvolle Ruhe aus. Der Name „Kalevala“ bezeichnet den finnischen Nationalepos, die bedeutendste literarische Sammlung aus dem 19. Jahrhundert in finnischer Sprache. Der Name leitet sich von dem Urvater der besungenen Helden -Kaleva - ab und bedeutet wörtlich Land Kalevas.
Die Region Wild Taiga zeichnet sich durch Ihre weiten Wälder und unberührte Natur aus. Während sich die Bäume im Winterschlaf befinden, mit einer dicken Schneedecke überzogen, genießen Sie die Ruhe und klare Luft. Ist der See zugefroren, erreichen Sie den Ort Kuhmo in ca. 30 min zu Fuß.

Weitere Informationen

Zwiebelprinzip - Tipps und Details zur Kleidung


DAS ZWIEBELPRINZIP BEI DER BEKLEIDUNG

In Skandinavien gibt es noch richtigen Winter. Gerade im Norden sind Temperaturen von bis zu -20°C nicht selten. Da der Spaß und Komfort bei der Reise auch von der richtigen Bekleidung und Temperatur abhängt, sollte man sich vor Reisebeginn einige Gedanken zur richtigen Ausrüstung machen.

Da die Außentemperatur ständig wechselt und der Mensch je nach Aktivitätsgrad mehr oder weniger Wärme produziert, gibt es das perfekte Kleidungsstück leider nicht. Aus diesem Grund ist das sogenannte Zwiebelprinzip, d.h. das Tragen von mehreren Schichten, nach wie vor am besten geeignet für einen angenehmen Komfort. Beim Zwiebelprinzip gilt: lieber viele dünne Schichten, als wenige dicke. Als Grundmodell, das aber natürlich an die entsprechenden Touren-Bedingungen angepasst werden muss, kann folgende Schichten-Abfolge empfohlen werden:

 

 

1. Funktionswäsche (1. Schicht)
Die erste Schicht, die direkt auf der Haut getragen wird, ist die Funktionsunterwäsche. Diese besteht oft aus verschiedensten Kunstfasergeweben, bzw. Gewebemischungen, welchen gemeinsam ist, dass sie die Feuchtigkeit (Schweiß) zwar von der Haut ableiten, aber diese dann nicht speichern (dies ist zum Beispiel bei Baumwolle der Fall). Kunstfaserwäsche verteilt die abgegebene Feuchtigkeit auf eine größere Fläche, sodass diese wesentlich schneller verdunsten kann. Aufgrund dieser Eigenschaft kommt es kaum zu einer Auskühlung des Körpers durch Verdunstungskälte. Somit wird Energie gespart und die Leistungsfähigkeitdes Körpers bleibt erhalten. Jede Funktionswäsche ist antibakteriell ausgestattet und hat meistens Flachnähte, um unangenehmes Scheuern auf der Haut zu verhindern.

2. Isolationsschicht (2. Schicht)
Auch bei der zweiten Schicht kommen wieder Kunstfasergewebe zum Einsatz. Am häufigsten wird als Zwischenschicht mit guter Isolationsfähigkeit noch immer Fleece genutzt. Fleece wird in verschiedensten Formen und Varianten verarbeitet und ist somit für die unterschiedlichsten Ansprüche einsetzbar.
Die Vorteile sind ähnlich der Funktionswäsche: schnelles Trocknen, geringes Gewicht, Isolation auch noch im feuchten Zustand, kuschelig weich, sehr pflegeleicht und robust.

Es existieren noch weitere “Sonderformen” wie zum Beispiel dehnbares Fleece (Stretch), wasserabweisend behandeltes Fleece mit extra eingearbeiteter Ausrüstung (DWR: Durable Water Repellency) und bipolares Fleece bei dem die Innen- und die Außenseite unterschiedlich verarbeitet sind (innen flauschig weich, außen dichter und fester). Bekanntester Hersteller ist Malden Mills mit seinem Polartec®-Fleece. Es gibt aber inzwischen auch verschiedene andere hochwertige Fabrikate wie z.B. unser Polarlite®. Anhand des Polartec® Systems von Malden lassen sich Fleecematerialien recht anschaulich einteilen. Es gibt 100er (auch als Microfleece bezeichnet), 200er und 300er Fleece. Hierbei bezieht sich die Zahl jeweils auf das Gewicht pro m². Alternativen im Bereich der Isolationsschicht sind mit Daunen oder Kunstfasern gefüllte Bekleidungsstücke, welche häufig in der Lage sind, sehr viel warme Luft zu speichern, aber oftmals auch etwas dicker auftragen und für viele Zwecke eventuell schon zu warm sein können.

 

3. Wind- und Wetterschutz (3. und 4. Schicht)
Diese Schicht stellt die äußerste und damit dem Wetter am meisten ausgesetzte Bekleidungsschicht des Zwiebelprinzips dar. Auch innerhalb der Produkte dieser Schicht gibt es die verschiedensten Ausführungen. Je nach Art der Nutzung kommen hier winddichte und/oder wasserdichte Materialien zum Einsatz:

A. Im Bereich der winddichten Bekleidung findet man häufig den Windstopper® der Firma Gore oder vergleichbare Produkte z.B. Power Shield® von Malden Mills. Diese Materialien zeichnen sich dadurch aus, dass sie zu 100% winddicht sind und somit ein schnelles Auskühlen des Körpers durch ein Zerstören der warmen Luftschicht (“Windchilleffekt”) verhindern. Weitere positive Eigenschaften der winddichten Materialien kann die stark wasserabweisende Wirkung (wasserabweisend, aber nicht zu 100% wasserdicht!) sein (=Softshell), die relativ hohe Atmungsaktivität, das angenehme oftmals weiche Tragegefühl sowie die Vielseitigkeit der Anwendung.

B. Daneben gibt es noch wasserdichte Kleidung. Ein Bekleidungsstück welches wasserdicht sein soll, muss natürlich auch an den Nähten dicht sein. Hierzu werden die Nähte alle mit einem Nahtband von innen versiegelt. Grundsätzlich gilt es, im Bereich der wasserdichten Materialien zwischen “atmungsaktiven” und nicht “atmungsaktiven” Materialien (z.B. Raintec) zu unterscheiden.
Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass der Begriff “atmungsaktiv” eigentlich so nicht richtig ist. Richtig ist: “wasserdampfdurchlässig”! Die Wasserdampfdurchlässigkeit beruht auf der Struktur der Membranen oder Beschichtungen. Dampfdurchlässige Membranen und Beschichtungen haben Poren bzw. sind mikroporös. Diese Poren sind so groß, dass Wasserdampf entweichen kann, Wassertropfen auf der Außenseite aber nicht eindringen können.
Um die Dampfdurchlässigkeit zu gewährleisten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Innerhalb der Bekleidung muss eine höhere Temperatur herrschen, als außerhalb der Kleidung, weil ein höherer Druck nötig ist. Es kann also unter Umständen auch dazu kommen, dass auch eine hochwertige GORE-TEX®-Membrane nicht “funktioniert” (Das feucht-warme Klima in den Tropen ist ein solches Beispiel).
Aber auch unter optimalen Bedingungen ist die “Atmungsaktivität” eingeschränkt. Zur Zeit erreichte Höchstwerte sind ca. 200 bis 300 Gramm Dampf pro Stunde pro m². Bei vielen Aktivitäten wird jedoch mehr Schweiß produziert, so schwitzt man zum Beispiel beim Wandern, Radfahren oder Skifahren bis zu zwei Liter pro Stunde. Um auch unter diesen Umständen ein angenehmes Klima zu erhalten, werden Funktionswäsche und ebenfalls funktionelle Zwischenschichten benötigt.
Zur Zeit gibt es Bemühungen, einen einheitlichen Wert für die Dampfdurchlässigkeit eines Materials zu erhalten. Der RET-Wert (Resistance to Evaporating Heat Transfer) misst den Widerstand eines Materials am fertigen Bekleidungsstück! (nicht nur an der Membran) für den Dampfdurchgang. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dampfdurchlässigkeit zu unterstützen, wie Unterarmreißverschlüsse oder Taschenbelüftungen.

 

 

Wichtig: Handschuhe, Kopfbedeckung, Stirnband und Mütze nicht vergessen!

Gut zu wissen: Eine gute Sonnenbrille sowie Sonnencreme mit hohem LSF sind empfehlenswert, da bei Sonnenschein der Schnee reflektiert und stark blenden sowie empfindliche Haut strapazieren kann. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass die Sonnenbrille keine Metallteile besitzt, welche die Haut im Gesicht direkt berühren, da Metall stark abkühlt und somit ein unangenehmes Tragegefühl auslösen kann.

Bei Hundeschlittentouren gibt es Wärmeoveralls, die sich aber schlecht regulieren lassen. So kommen die Musher ins Schwitzen, wenn es mal anstrengender wird, haben aber keine Möglichkeit, sich des Overalls zu entledigen. Also besser: Zwiebelschalen-Prinzip!

  

Tipp zum Packen:
Nur so wenig mitnehmen wie möglich, aber soviel wie nötig. Profis machen eine Packliste und gehen sie nach der Tour durch. Dadurch lässt sich mit der Zeit die Ausrüstung minimieren, ohne auf Komfort zu verzichten!

 

Das Zwiebelprinzip beinhaltet je nach Einsatz verschiedene, aufeinander abgestimmte Bekleidungsschichten mit verschiedenen Aufgaben. Ziel ist es, bei jedem Wetter ein angenehmes Klima für den Körper zu erhalten, um somit die eigene Leistungsfähigkeit zu bewahren und das Wohlbefinden zu gewährleisten.

Fliegen mit atmosfair


Klimabewusst Fliegen

Ist in den Reiseleitungen Ihrer Reise „atmosfair-Spende für klimabewusstes Fliegen“ enthalten, leisten wir einen Klimaschutzbeitrag bei atmosfair. Wir berechnen, wie viel CO2 auf Ihrem Flug entsteht und spenden einen festen Satz pro Tonne. Die Klimaschutzagentur atmosfair nutzt diese Spenden dazu, überall auf der Welt, Projekte zu unterstützen bei denen, oft mit einfachen Mitteln, Treibhausgase eingespart werden können.

Selbstverständlich verschwinden durch die Kompensation die CO2-Emissionen Ihres Fluges nicht, dennoch halten wir es für wichtig, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, und möchten zu einem möglichst umweltneutralen Reisen beitragen. Mehr erfahren Sie unter www.atmosfair.de.

https://www.atmosfair.de/wp-content/themes/inspirekt_child/images/atmosfair_logo_de.png

In 2022 entstanden für alle von uns gebuchten Flüge 104,54 t CO2. Diese haben wir mit atmosfair kompensiert.
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke