Reinhard Pantke: Neue Dia Multivision „Der Zauber Islands“

  

Reinhard Pantke: Island im Wandel der Jahreszeiten – neue digitale Multivisions-Show

Der Autor und Fotograf Reinhard Pantke war auch während der Corona-Pandemie 2020 und 2021 per Fahrrad auf Island unterwegs. Jetzt kommt er mit seiner neuen Live-Diashow nach Oldenburg und präsentiert diese einzigartigen Landschaften im Wandel der Jahreszeiten. Die digitale Foto- und Film-Multivision ist am Freitag, dem 1.4. um 19.30 Uhr im  großen Saal im PFL, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg zu sehen.




Reinhard Pantke - neue Live-Diashow

Reinhard Pantke ist von Beruf Globetrotter, Fotograf und Autor. Sein bevorzugtes Verkehrsmittel: Das Fahrrad. In den vergangenen 35 Jahren legte er mehr als 200.000 Kilometer mit Muskelkraft zurück. In den Jahren 2019 und 2021 war er wieder mehrere Monate im Sommer und Winter auf Island unterwegs. Jetzt ist eine neue Dia-Multivision-Show über diese beeindruckenden Landschaften der Insel aus Feuer und Eis entstanden: Dampfende Geysire und schmatzende Schlammquellen, bizarre Eisberge und Höhlen, wilde Fjordlandschaften mit riesigen Vogelkolonien, öde Hochlandwüsten und lebensfrohe Islandpferde. Während des kurzen Polarsommers mit den hellen Nächten der Mitternachtssonne explodiert die Natur auf der Insel förmlich und zeigt eine unvorstellbare Farbenpracht. Pantke zeigt einige Facetten dieser einzigartigen Urlandschaften, die er per Rad und zu Fuß erkundet hat.

Auch interessant: Unsere Island-Reisen auf einen Blick!

Zu seinen Motiven gehört die quirlige Hauptstadt Reykjavik genauso dazu wie verschiedene Nationalparks oder Bilder von Lanndmannalaugar, dem Land der warmen Quellen im Südwesten der Insel. Seine Radreise führt auch in die abgelegenen und weitgehend unbekannten Westfjorde. Ein Höhepunkt sind seine spektakulären Bilder des Vulkanausbruches auf der Reykjanes Halbinsel am Fagradalsfjall. Neben eindrucksvollen Fotos und Fimsequenzen gibt Reinhard Pantke immer wieder wertvolle Tipps und spart auch nicht mit Hintergrundinformationen über Land und Leute.

Reinhard Pantke: Dia-Show in Oldenburg. Hier Tickets bestellen!

  • Kartenvorverkauf zum Preis von 13 EUR/ermäßigt 11 EUR (Schüler und Studenten) über skandinavientrips, Donnerschweer Str. 33 26123 Oldenburg. Karten im Vorverkauf können Sie telefonisch unter 0441/8000 78 38 oder per Mail anmeldung@skandinavientrips.de bis zum 31. März 2022 verbindlich bestellen.
  • Es ist in jedem Fall ratsam, die Karten im Vorverkauf zu erstehen, es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung.
  • Preise Abendkasse: 12 EUR (Schüler und Studenten) bzw. 14 EUR für Erwachsene.
  • Zutritt nur nach der 2G-Regel.

 

Reinhard Pantke (Jahrgang 1967) erfährt seine Reiseziele grundsätzlich mit Fahrrad oder wandert mit dem Rucksack bepackt durch die Landschaft. Seine bisherigen Ziele waren: Norwegen (17x, davon 2014 von Braunschweig bis zum Nordkapp), Schweden, Island (3x), Schottland, England, Neuseeland (3x). Aber auch einige Südseeinseln und die Kanaren lagen auf seiner Reiseroute, ebenso wie Kanada und Alaska. Insgesamt umrundete er auf diese Art und Weise kilometermäßig fast fünf Mal den Äquator, knapp 200.000 Kilometer!

Da niemand vom Radfahren allein leben kann, veröffentlicht Reinhard Pantke Artikel von seinen Reisen in regionalen und überregionalen Zeitungen und Magazinen. Schön anzusehen sind auch seine Kalender und Austellungen. Lesenswert sind seine Buchbeiträge und verschiedenen Bildbände über Norwegen und Kanada. Letzteres hat er von West nach Ost durchradelt. In Planung sind für die Zukunft neue Touren durch Südamerika und Asien.

 

Weitere Informationen zu Island

Geheimtipps in Island

Island - die beste Reisezeit

















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke