Rent a Finn goes virtuell

Die erfolgreiche Kampagne aus Finnland, die bereits 2019 Tipps und Tricks von echten Finnen zum Land und der finnischen Lebensart bot, wird ab dem 11. Mai 2020 zum digitalen Erlebnis. Dank der neuen Social-Media-Initiative lernen Interessierte nun auch von zu Hause aus finnische Zufriedenheit und Ruhe. In einer Serie von Live-Streams können Finnlandfans zusammen mit ausgesuchten finnischen Guides essen, entspannen oder aktiv sein. Und wer mehr erfahren möchte, bewirbt sich einfach für die exklusiven Einzelgespräche mit einem der virtuellen „Happiness Guides“.

*UN World Happiness Report 2020: https://worldhappiness.report/ed/2020/




Zum dritten Mal in Folge wurde Finnland im März von den Vereinten Nationen zur „happiest nation oft the world“* gewählt. „In diesen unsicheren Zeiten möchten wir unser Glück nun virtuell mit den Menschen teilen und ihnen die Möglichkeit geben, die Geheimnisse der finnischen Gelassenheit kennen zu lernen – unabhängig von Zeit und Ort“, sagt Paavo Virkkunen, Executive Director, Visit Finland bei Business Finland. Das Besondere an der virtuellen „Rent a Finn“-Kampagne: Ein persönliches Gespräch mit einem Finnen kann man jetzt auch vom heimischen Sofa ausführen. Damit knüpft die neue, virtuelle Initiative an die sehr erfolgreiche Kampagne von 2019 an.

 

Unberührte Natur löst Glücksgefühle aus

Finnland ist für seine Natur bekannt. Die Wälder und Seen, die Küstenlandschaft und die Weiten der Tundra Lapplands ziehen viele Menschen an. Dazu kommt die saubere Luft, das glasklare Wasser, die Ruhe in den wenig besiedelten Landschaften und so köstliche Schätze wie wilde Heidelbeeren, Pilze oder Wildkräuter, die in Finnland fast überall wachsen. Auch die Finnen selbst schätzen die tägliche Verbindung mit der Natur und wissen sie für sich zu nutzen. „Das finnische Glück ist nicht sofort für jeden sichtbar“, sagt Heli Jimenez, Senior Director, International Marketing bei Business Finland. „Vielmehr ist es tief in unserem Wesen verwurzelt. Nachhaltige Zufriedenheit und unerschütterliche Gelassenheit – das sind unsere Superkräfte. Wir nehmen das Leben wie es eben kommt und erfreuen uns an den kleinen Dingen im Alltag: still auf einer Bank sitzen, nach einem entspannenden Saunagang ruhig über den See blicken, ein morgendliches Bad im Meer nehmen. Genau diese Lebenseinstellung bringt uns jetzt durch diese herausfordernden Zeiten.“

 

Exklusive Skype-Treffen mit den finnischen Happiness Guides

Mit Mirja ganz exklusiv darüber reden, wie man Zufriedenheit im eigenen Leben lernt. Von Molla lernen, warum die Finnen das Häkeln schätzen. Päivikki nach dem Geheimnis des Birkenzweigstrauß für die Sauna fragen. Oder eine knackige Sporteinheit mit Jukka absolvieren. In den individuellen Glückstrainings kann man all dies machen. Ausgewählte Happiness Guides stehen in der Woche vom 22. bis 26. Juni 2020 an 35 Terminen via Skype, Hangout oder Teams zu je 15-minütigen Einzelgesprächen zur Verfügung. Bewerben kann man sich für die kostenfreien, individuellen Coachings vom 11. Mai bis zum 7. Juni 2020 unter rentafinn.com.

 

Live Streams zu verschiedenen Themen – Informationen aus erster Hand

In den rund einstündigen, öffentlichen Live Streams, die im Mai und Juni ein Mal pro Woche auf der Facebookseite von Visit Finland stattfinden, führen ausgewählte Happiness Guides in die fünf Säulen des finnischen Lebensstils ein: Essen, Entspannen, Bewegung, sinnvoll Zeit verbringen und Glück finden. Die Guides sind durch ihr tägliches Leben und ihre Arbeit in den jeweiligen Bereichen spezialisiert und können viele wertvolle Tipps geben. Die Streams finden unter den Titeln „Mit Finnen entspannen“, „Mit Finnen Zeit verbringen“, „Mit Finnen aktiv sein“, „Mit Finnen essen“ und „Finnisches Glück“ in Englischer Sprache statt. Die Zuschauer werden ermutigt, sich an den jeweiligen Erlebnissen zu beteiligen und sich auf die bevorstehenden Live-Streams vorzubereiten. „So bieten wir allen Zuschauern und Zuschauerinnen die Chance, auch zu Hause ihre innere Zufriedenheit und Ruhe zu finden. Wir helfen den Menschen, die nachhaltige finnische Lebensweise kennenzulernen, indem wir mit Hilfe der Sozialen Medien sinnvolle virtuelle Begegnungen mit Einheimischen und mit unserer Kultur und Natur ermöglichen“, sagt Heli Jimenez.
Wer einen Live Stream verpasst, findet die Videos im Nachgang auf dem Youtube-Kanal von Visit Finland.

 

Termine und Themen

Die Live Streams finden am 15., 22. und 29. Mai sowie am 1. und 12. Juni 2020 jeweils um 16 Uhr (deutsche Zeit) auf Facebook/VisitFinland statt. Anschließend gibt es die Möglichkeit zu Live-Diskussionen auf Instagram/ourfinland.
 
15. Mai
Thema: Mit Finnen entspannen
Happines Guide: Päivikki Koskinen, Journalistin, Coach-Therapeutin, begeisterte Saunagängerin und Eisschwimmerin.
Inhalt: Sauna und Schwimmen, sowie Sauna-Vorbereitungen in der Natur.
Vorbereitung zu Hause: Einen großen Eimer kaltes Wasser und ein paar kalte Erfrischungen bereitstellen. Ein Handtuch kann auch nicht schaden.
 
22. Mai
Thema: Mit Finnen Zeit verbringen
Happiness Guide: Mirja Priha, Sonderschullehrerin, Radfahrerin, Cafébesitzerin und Molla Mills, Designerin und Handarbeitslehrerin.
Inhalt: Basteln und Häkeln, Finnisch lernen, in der Natur sein, Übungen mit den Sinnen, mit dem Fahrrad vom Stadtzentrum in die Natur.
Vorbereitung zu Hause: Einen friedlichen Ort suchen und überlegen, was man schon immer über Finnen und ihren Lebensstil wissen wollte.
 
29. Mai
Thema: Mit Finnen aktiv sein
Happiness Guide: Antti Etelämäki, Segel- und Outdoor-Enthusiast und Jukka Joutsiniemi, Unternehmer, Trainer und Outdoor-Enthusiast.
Inhalt: Segeln und Bewegung in der Natur
Vorbereitung zu Hause: Entspanntes Outfit anziehen und eine große Flasche Wasser bereitstellen.
 
1. Juni
Thema: Mit Finnen essen
Happiness Guide: Sasu Laukkonen, Michelin-Sterne-Koch
Inhalt: Sammeln von Wildkräutern in städtischer Umgebung und Kochen
Vorbereitung zu Hause: Gummistiefel und ein paar Küchenutensilien besorgen.
 
12. Juni
Thema: Finnisches Glück
Happiness Guide: Das Dorf Mathildedal
Inhalt: Ein Dorfrundgang, um den Schlüssel zum Glück zu finden
Vorbereitung zu Hause: Einen bequemen Stuhl bereitstellen und sich ein paar Fragen überlegen, was wohl das Geheimnis des finnischen Glücks ist. Antworten dazu finden sich während der Live-Reise in das Dorf Mathildedal.
 
22.-26. Juni
Individuell buchbare, virtuelle Einzelgespräche mit ausgewählten Happiness Guides
https://www.facebook.com/visitfinland
https://www.instagram.com/ourfinland/?hl=fi






Wir nutzen Cookies, um das Erlebnis auf dieser Webseite zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr über die Nutzung von Cookies erfahren.