Hurtigruten bekommt ab 2021 Konkurrenz

Aufgrund eines Beschlusses der norwegischen Regierung, muss sich die Reederei Hurtigruten einen Teil ihrer Route mit dem Konkurrenten Havila teilen. Ab 2021 darf Hurtigruten nur noch sieben Schiffe auf der Strecke von Bergen nach Kirkenes einsetzen. Havila bekommt die Lizenz für vier Schiffe. Die norwegische Regierung subventioniert die Küstenroute mit 82 Millionen Euro, um die Versorgung der Küstenorte zu gewährleisten. Diese Subventionierung ist nun an bestimmte Bedingungen geknüpft. Unter anderem müssen die Schiffe umweltfreundlicher werden.

Hurtigruten will zukünftig jedoch seine drei größten Schiffe auf der Strecke von Bergen fahren lassen, allerdings als klassische Kreuzfahrtlinie. Passagiere, die für kurze Strecken zusteigen, werden auf diesen Schiffen nicht mehr befördert. Zudem will Hurtigruten das Expeditionskreuzfahrtgeschäft weiter ausbauen.  

Hier geht es zu unseren Kreuzfahrten in Norwegen.

 
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke