Die dreiwöchige Pkw-Rundreise mit 13 Etappen durch Norwegen bietet viel Zeit für Unternehmungen in Fjordnorwegen. Individuelle Änderungen im Reiseverlauf sind möglich.
  
Die dreiwöchige Pkw-Rundreise mit 13 Etappen durch Norwegen bietet viel Zeit für Unternehmungen in Fjordnorwegen. Individuelle Änderungen im Reiseverlauf sind möglich.
  
Die dreiwöchige Pkw-Rundreise mit 13 Etappen durch Norwegen bietet viel Zeit für Unternehmungen in Fjordnorwegen. Individuelle Änderungen im Reiseverlauf sind möglich.
  
Die dreiwöchige Pkw-Rundreise mit 13 Etappen durch Norwegen bietet viel Zeit für Unternehmungen in Fjordnorwegen. Individuelle Änderungen im Reiseverlauf sind möglich.
  

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Pkw-Rundreise - Fjordnorwegen Intensiv

24 Tage, 13 Etappen, unzählige Erlebnisse in Norwegen

Die Rundreise führt Sie zu den schönsten Orten in Fjordnorwegen. Auf insgesamt 13 Etappen lernen Sie die Westküste Norwegens intensiv kennen. Vor Ort bleibt Ihnen viel Zeit für Kultur, Land und Leute sowie die herrliche Natur.




Reisebeschreibung

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise nach Norwegen
Individuelle Anreise nach Kiel. Ihre Norwegen-Reise beginnt mit der komfortablen Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo. Ab ca. 12:30 Uhr können Sie auf der Fähre einschiffen. In ca. 20 Stunden bringt Sie Color Line entspannt nach Norwegen. Übernachtung an Bord.
2. Tag: Oslo - Kinsarvik, ca. 360 km
Nach dem Frühstück an Bord kommen Sie gegen 10 Uhr in Norwegens Hauptstadt Oslo an. Anschließend beginnt Ihre Rundreise mit der Fahrt nach Kinsarvik entlang der E6 und der Panoramastraße Riksvei 7 mit wunderschönen Ausblicken auf Fjord und Fjell unterwegs. Abendessen und Übernachtung in Kinsarvik.
3. Tag: Kinsarvik - Bergen, ca. 160 km
Sie reisen von Kinsarvik nach Bergen, die 'Hauptstadt der Fjordnorwegens'. Diese recht kurze Etappe erwartet Sie mit vielen Tunnelpassagen, zwischen denen immer wieder schöne Fjordstücke zu sehen sind. Übernachtung in Bergen.
4. und 5. Tag: Bergen
Bergen ist wegen seines speziellen Charmes und seines besonderen Ambientes bekannt geworden. In den kleinen Häusern aus Holz, die dicht nebeneinander liegen, wohnen und wirken seit hunderten von Jahren Menschen. An den steilsten Stellen werden die Straßen aus Kopfsteinpflaster durch Treppchen unterbrochen und wo Platz für ein paar Blumen ist, sprießt es überall. Nutzen Sie zwei Tage, um die norwegische Hansestadt zu erkunden. Übernachtung in Bergen.
6. Tag: Bergen - Sogndal, ca. 240 km
Nach Ihrem Aufenthalt in der Hansestadt fahren Sie nun entlang des Fjordes in Richtung Norden, mit möglichen Stopps am idyllischen Nærøyfjord sowie in Flåm, dem bekannten kleinen Ort am Ende des Aurlandsfjords (Fähre notwendig). Übernachtung in Sogndal.
7. Tag: Sogndal - Dombås, ca. 360 km

Heute führt Sie die Pkw-Rundreise auf eine wirklich schöne Strecke entlang eines weiteren Arms des Sognefjordes, dem Lustrafjord und weit hoch ins Fjell, wo Sie an schönen Rastplätzen eine Picknickpause einlegen sollten. Auch ein Halt in Lom lohnt sich, wo Sie die berühmte Stabkirche im Ort nicht verpassen sollten. Übernachtung in Dombås.
8. Tag: Dombås - Trondheim, ca. 200 km
Sie reisen heute von Dombås nach Trondheim. Trondheim ist die drittgrößte Stadt sowie die historische Hauptstadt Norwegens. Wir empfehlen einen Besuch des Nidarosdoms, der eine der bedeutendsten Kirchen Skandinaviens sowie die Krönungsstätte der norwegischen Könige darstellt. Übernachtung in Trondheim.
9. Tag: Trondheim

Trondheim ist eine grüne Stadt mit einer Mischung aus breiten Straßen, modernen Gebäuden und pittoresken Holzhäusern in schmalen Gassen. Mitten im Zentrum liegt der schöne Stiftsgården, Skandinaviens drittgrößtes Holzgebäude und königlicher Wohnsitz in Trondheim. Durch den Stadtkern schlängelt sich der ruhige, hübsche Fluss Nidelven, in dem sich auch Lachse wohl fühlen. Übernachtung in Trondheim.
10. Tag: Trondheim – Kristiansund, ca. 200 km
Kristiansund zählt rund 24.500 Einwohner. Farbenfrohe Gebäude stehen heute anstelle der alten, die 1940 zerstört wurden: Patrizierhäuser, Varden mit Blick übers Meer, die vorgelagerte Insel Grip, kleines Fischerdorf, Kvernes Stabkirche (ca. 1432), erreichbar mit der Fähre. Übernachtung in Kristiansund.
11. Tag: Kristiansund - Molde, ca. 75 km
Heute fahren Sie die berühmte Atlantikstraße, ein kleines Stück spektakulärer Straße an der Nordmeerküste. Ihre Länge beträgt ca. 8,3 Kilometer und sie besteht aus insgesamt acht Brücken. Seit Gründung der Hochschule im Jahre 1994 ist Molde eine Studentenstadt und bekannt durch sein Jazz-Festival. Übernachtung in Molde.
12. Tag: Molde - Ålesund, ca. 80 km
Von Molde aus führt Sie Ihre Pkw-Rundreise nach Åndalsnes, von wo aus Sie auch den Trollstigen befahren können. Der Trollstigen (norwegisch für Trollsteig) ist eine der bekanntesten Touristen-Strecken in Skandinavien, etwa 20 km südlich von Åndalsnes. Sie ist Teil der Reichsstraße 63 und führt vom Isterdal in elf Haarnadelkurven mit etwa 12 Prozent Steigung hinauf zur Passhöhe. Dabei überwindet sie eine Höhendifferenz von 800 m und erreicht an ihrer höchsten Stelle 850 m üNN. Auf halber Strecke führt die Straße, die Teil der Goldenen Route ist, zudem über einen eindrucksvoll rauschenden Wasserfall, den 320 Meter hohen Stigfossen. Übernachtung in Ålesund.
13. Tag: Ålesund
In der Nacht zum 23. Januar 1904 zerstörte ein Feuer fast die komplette Innenstadt von Ålesund. Durch den sofortigen Wiederaufbau ist die Stadt heute berühmt für den vollständig im Jugendstil gestalteten Innenstadtbereich, der in nur sieben Jahren neu errichtet wurde. Aus Dankbarkeit für die schnelle Hilfe ist bis heute eine der Hauptstraßen nach Kaiser Wilhelm benannt. Übernachtung in Ålesund.
14. Tag: Ålesund - Geiranger, ca. 110 km
Auf Ihrer Rundreise durch Norwegen fahren Sie heute auf das imposante Panorama des Fjordlandes zu. Über die Adlerstraße (Ørnevegen) fahren Sie in rasanten Kurven hinunter nach Geiranger, zwischendurch haben Sie grandiose Aussichten auf den Fjord. Übernachtung in Geiranger.
15. Tag: Geiranger
Das Weltkulturerbe lockt mit imposanten Wasserfällen, dem interessanten Museum zum Thema Leben in den Fjorden und der Möglichkeit von Wanderungen oder dem Besuch des Dalsnibba, einem Aussichtsberg hoch über dem Fjord. Übernachtung in Geiranger.
16. Tag: Geiranger - Bøverdal, ca. 220 km
Heute fahren Sie auf dem RV 55, einem sehr abwechslungsreichen Wegstück mit der Möglichkeit, unterwegs die Stabkirche in Lom zu besichtigen. Übernachtung im traditionsreichen Elveseter Kunst- und Kulturhotel in Bøverdal.
17. Tag: Bøverdal - Beitostølen, ca. 130 km
Am Rande des Jotunheimen-Gebirges bieten sich viele Möglichkeiten für Unternehmungen. Sei es ein Ausflug zum Galdhøpiggen, den höchsten Berg Skandinaviens, oder eine Wanderung im Jotunheimen Nationalpark, genießen Sie die norwegische Natur. Auch ein gemütlicher Nachmittag in der Küche der ehemaligen Poststation hat etwas für sich. Übernachtung in Beitostølen.
18. Tag: Beitostølen
Diesen Tag können Sie z.B. für eine Wanderungen auf dem Bessegen-Grat nutzen - eine Wanderung, die spektakuläre Ausblicke bietet, aber gut zu meistern ist. Übernachtung in Beitostølen.
19. Tag: Beitostølen - Geilo, ca. 140 km
Ihre Rundreise durch Norwegen führt Sie heute über den Peer-Gynt-Vegen. Am Ende der Etappe gelangen Sie nach Geilo, einem der bekanntesten norwegischen Wintersportorte. Übernachtung in Geilo.
20. Tag: Geilo
Geilos Lage am Fuße des Hallingskarvet mit dem Hochgebirgsebene Hardangervidda als nächster Nachbar, gibt Ihnen viele Möglichkeiten für einzigartige Naturerlebnisse. Seit Jahrhunderten gibt es hier ein Netz von Pfaden und Wanderwegen und heute bietet Ihnen Geilo 500 km mit markierten Pfaden, die gut ausgeschildert sind. Hier kann sich jeder die bevorzugte Länge und Schwierigkeit seiner Wanderung aussuchen. Übernachtung in Geilo.
21. Tag: Geilo - Oslo Fornebu, ca. 240 km
Für die Strecke nach Oslo fahren Sie auf dem Rv40 über Kongsberg und Drammen - beides Städte, die einen Stopp wert sind. Ihr eigentliches Ziel aber ist Oslo, die Hauptstadt Norwegens. Übernachtung in Fornebu.
22. Tag: Oslo
Den heutigen Tag können Sie ganz der Besichtigung Oslos widmen: Sei es der Vigelandpark mit seinen berühmten Skulpturen, die Karl-Johansgate mit Storting, Theater und zum Schluss dem Königlichen Schloss, das am Fjord gelegene Einkaufszentrum Akerbrygge oder die Festung Akershus - oder z.B. die Nationalgalerie oder das Munch-Museum. Übernachtung in Fornebu.
23. Tag: Rückreise ab Oslo
Der Vormittag bleibt Ihnen noch für Stadtbesichtigungen und letzte Einkäufe. Um 14 Uhr legt die Langstreckenfähre Color Line nach Kiel ab. Übernachtung an Bord.
24. Tag: Ankunft in Kiel
Zeit für ein ausgiebiges Frühstück während der Einfahrt in die Kieler Förde. Um ca. 10 Uhr legt die Fähre in Kiel an. Nun treten Sie Ihre individuelle Heimreise an.

Unterkunft und Verpflegung

Während Ihrer Pkw-Rundreise durch Fjordnorwegen übernachten Sie in Mittelklassehotels im DZ mit Du/WC. Das Frühstück ist im Reisepreis inbegriffen. Ihre Rundreise beginnt und endet mit der Fährüberfahrt nach Norwegen. An Bord übernachten Sie in 2-Bett-Innenkabinen. Auch das Frühstück im Bordrestaurant ist inklusive.

Zubuchbare Leistungen

(Preise pro Person)
  • Aufpreis Außenkabine auf der Fähre: +60 EUR
  • skandinavisches Abendbuffet an Bord der Fähre: +37 EUR je Mahlzeit
  • Halbpension (15x Abendessen, nicht in Dombås, Trondheim und Beitostølen): +385 EUR
  • Einzelzimmer: +1560 EUR
  • Reiseversicherung

Reiseleistungen

An-/ Abreise: ab Kiel mittags, an Kiel vormittags
  • komfortable Fährüberfahrt mit Color Line nach Norwegen, Kiel-Oslo-Kiel
    2 Übernachtungen in 2-Bett-Innenkabine (3 Sterne)
    2x Frühstück an Bord
  • Pkw-Mitnahme bis 2 m Höhe, bis 5 m Länge
  • 21 Übernachtungen in guten Mittelklasse-Hotels im Doppelzimmer
  • 21x Frühstücksbuffet, 1x Abendbuffet
  • Ausführliche Routen- und Reisebeschreibung für Ihre Rundreise

Reisezeit und Preise

TerminePreise 
 August
04.08.2017 - 27.08.20172275 EURJetzt buchen
05.08.2017 - 28.08.20172275 EURJetzt buchen
06.08.2017 - 29.08.20172275 EURJetzt buchen
07.08.2017 - 30.08.20172275 EURJetzt buchen
08.08.2017 - 31.08.20172275 EURJetzt buchen
09.08.2017 - 01.09.20172275 EURJetzt buchen
10.08.2017 - 02.09.20172275 EURJetzt buchen
11.08.2017 - 03.09.20172275 EURJetzt buchen
12.08.2017 - 04.09.20172275 EURJetzt buchen
13.08.2017 - 05.09.20172395 EURJetzt buchen
14.08.2017 - 06.09.20172395 EURJetzt buchen
15.08.2017 - 07.09.20172395 EURJetzt buchen
16.08.2017 - 08.09.20172395 EURJetzt buchen
17.08.2017 - 09.09.20172395 EURJetzt buchen
18.08.2017 - 10.09.20172395 EURJetzt buchen
19.08.2017 - 11.09.20172395 EURJetzt buchen
20.08.2017 - 12.09.20172395 EURJetzt buchen
21.08.2017 - 13.09.20172395 EURJetzt buchen
22.08.2017 - 14.09.20172395 EURJetzt buchen
23.08.2017 - 15.09.20172395 EURJetzt buchen
24.08.2017 - 16.09.20172395 EURJetzt buchen
25.08.2017 - 17.09.20172395 EURJetzt buchen
26.08.2017 - 18.09.20172395 EURJetzt buchen
27.08.2017 - 19.09.20172395 EURJetzt buchen
28.08.2017 - 20.09.20172395 EURJetzt buchen
29.08.2017 - 21.09.20172395 EURJetzt buchen
30.08.2017 - 22.09.20172395 EURJetzt buchen
31.08.2017 - 23.09.20172395 EURJetzt buchen
 September
01.09.2017 - 24.09.20172395 EURJetzt buchen
02.09.2017 - 25.09.20172395 EURJetzt buchen
03.09.2017 - 26.09.20172395 EURJetzt buchen
04.09.2017 - 27.09.20172395 EURJetzt buchen
05.09.2017 - 28.09.20172395 EURJetzt buchen
06.09.2017 - 29.09.20172395 EURJetzt buchen
07.09.2017 - 30.09.20172395 EURJetzt buchen
08.09.2017 - 01.10.20172395 EURJetzt buchen
09.09.2017 - 02.10.20172395 EURJetzt buchen
10.09.2017 - 03.10.20172395 EURJetzt buchen
11.09.2017 - 04.10.20172395 EURJetzt buchen
12.09.2017 - 05.10.20172395 EURJetzt buchen
13.09.2017 - 06.10.20172395 EURJetzt buchen
14.09.2017 - 07.10.20172395 EURJetzt buchen
15.09.2017 - 08.10.20172395 EURJetzt buchen
16.09.2017 - 09.10.20172395 EURJetzt buchen

Veranstalter: Club Aktiv


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Weitere Informationen

Maut in Norwegen

In Norwegen gibt es ca. 70 mautpflichtige Straßen. Meist wird die Abgabe genutzt, um Straßenbauprojekte wie Tunnel oder Brücken zu finanzieren. Zusätzlich sind einige norwegische Städte von einem Mautring umgeben, um die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu fördern.
Motorräder und Mopeds sind nicht mautpflichtig und dürfen daher die AutoPASS-Fahrspuren nutzen.
Die Gebühren richten sich nach dem Gewicht sowie der Länge des Fahrzeugs.

Es gibt 3 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten – je nach Mautstation („bom stasjon“).

1) Manuell

Wer die manuelle Zahlungsweise wählt, nutzt die Fahrspur „manuell“ oder „mynt/coin“. Hier findet sich ein besetzter Schalter, an dem man in norwegischen Kronen zahlt. Andere Stationen sind unbemannt. Hier kann man am Münzautomat mit norwegischen Kronen zahlen oder auch mit Kreditkarte.
Wer das AutoPASS-System nicht nutzt, darf nicht die AutoPASS-Fahrspur (siehe 3) benutzen. Ggf. kommt ein Zusatzentgelt von 300 NOK zur Mautgebühr hinzu.

2) Automatisch
Einige Mautstationen („Automatisk bomstasjon“) funktionieren automatisch. Jedes Auto wird beim Passieren durch das Fotografieren des Kennzeichens erfasst. Es muss nicht angehalten werden. Die Maut kann nun an einer Service-Station in der Nähe gezahlt werden. Dies sind meist Tankstellen, die mit dem Schild „KR-Service“ gekennzeichnet sind. Die Gebühr muss dann innerhalb der nächsten drei Werktage nach Passieren der Station gezahlt werden.

Entrichtet man die Maut nicht an einer der Service-Stationen, erhält man eine Rechnung per Post (ohne zusätzliche Gebühren). Dies kann bis zu sechs Monate dauern. Die Mautabrechnung für ausländische Fahrzeuge erfolgt von London aus.

3) AutoPASS
Unter www.autopass.no (auch in deutsch) kann man sich für das AutoPass-System anmelden. AutoPASS ist ein elektronische Erfassungs- und Abrechnungssystem für die Maut, das nach dem Prepaid-Prinzip funktioniert.
Um dieses System nutzen zu können ist eine Anmeldung im Internet nötig („Zahlung für Besucher“). Hierbei schließt man einen Vertrag mit der Mautgesellschaft ab. Der Vertragszeitraum kann selbst angegeben werden (z.B. die Dauer des Urlaubs). Der Vertrag läuft aber maximal drei Monate. Man gibt seine Kreditkarte (Visa-Karte oder Master-Card) an, das Kfz-Kennzeichen sowie eine E-Mail-Adresse. Nun erfolgt die Aufladung eines Prepaid-Kontos, von dem die fälligen Mautgebühren bei Bedarf abgezogen werden.
Man kann seine Kreditkarte auch zwei Wochen nach Durchfahrt der ersten Mautstation noch registrieren, in diesem Fall erhält man nicht wie bei 2) eine Rechnung, sondern der Betrag wird vom Konto abgebucht.
Für die Nutzer des AutoPASS-Systems gibt es spezielle Fahrspuren, durch die einfach hindurchgefahren werden kann ohne anzuhalten.
Wer sich länger als drei Monate in Norwegen aufhält, benötigt einen AutoPASS-Chip. Dieses System funktioniert ebenso wie das normale AutoPASS-System. Man schließt einen Vertrag mit der Mautgesellschaft ab, hinterlegt Kreditkartendaten, Kfz-Kennzeichen sowie E-Mail-Adresse. Bei Bedarf wird dann der fällige Mautbetrag vom Konto abgezogen. Zusätzlich erhält man einen Chip, den man im Fahrzeug anbringen muss (z.B. hinter dem Rückspiegel an der Windschutzscheibe). Für diesen Chip muss eine Kaution von 200 NOK hinterlegt werden.
Bei der Ausreise aus dem Land kann der Vertrag gekündigt werden. Man schickt dann den Chip an die Gesellschaft zurück, die die Kaution und den Restbetrag auf das Konto gutschreibt.
Man kann diesen Chip online (meist nur in norwegisch) bei den Mautgesellschaften bestellen, bekommt ihn beispielsweise aber in Oslo an den Esso-Tankstellen.

Fakten Norwegen

Fläche: 385.199 km², wovon ca. 61.000 km² auf Spitzbergen entfallen
Die Entfernung Luftlinie vom Nordkap nach Lindesnes beträgt 1.752 km. Die Küstenlinie des Festlands ist ca. 21.437 km lang. An der breitesten Stelle ist das Land 430 km breit, an der schmalsten 6,3 km.
Einwohner: 5,06 Mio.
Hauptstadt: Oslo, 623.000 Einwohner
Staatsform: Norwegen ist eine konstitutionelle Monarchie. König Harald V. bestieg den Thron am 21.2.1991 als Nachfolger seines Vaters Olav V. Das Parlament (storting) besteht aus einer Kammer mit 165 Abgeordneten, wobei die dünn besiedelten nördlichen Bezirke im Verhältnis zu ihrer Stimmenzahl stärker repräsentiert sind als der dichter besiedelte Süden.

Einreisebestimmungen
Für Staatsangehörige aus Deutschland und Österreich genügt zur Einreise nach Norwegen ein gültiger Personalausweis. Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit haben, erkundigen Sie sich bitte bei der norwegischen Botschaft.

Geldtausch
Die norwegische Währung sind norwegische Kronen (NOK). 1 Krone=100 Öre. Beim Einkaufen wird der Betrag meist zu einem glatten Betrag auf- oder abgerundet.  
Zur Zeit gilt folgender Umtauschkurs (Stand März 2014):
1 Euro = 8,3 NOK  
100 NOK = 12,05 Euro
Meist ist es günstiger, im Reiseland Devisen zu tauschen. Die erste Gelegenheit, Bargeld oder mit EC-Karte, besteht an Bord der Fähre. Der Kurs ist akzeptabel, es entfällt die übliche Wechselgebühr.
Am Bankautomat können Sie Geld abheben. Euroschecks werden in Norwegen  nicht akzeptiert, Kreditkarten (VISA, Eurocard) sind weit verbreitet.

Klima
Angesichts der großen Entfernungen (von Oslo bis zum Nordkap sind es knapp 1500 km Luftlinie) sind allgemeingültige Aussagen zum Wetter schwierig. Im Mai treiben oft noch Eisschollen auf den nördlichen Flüssen, neben der Nordkapstraße kann noch Schnee liegen. Der Herbst beginnt in Lappland Ende August, die Touren sind bis Mitte September sicher fahrbar. Erfahrungswerte zeigen, dass Ende Juli/Anfang August oft recht stabile, schöne Wetterverhältnisse herrschen. Das Klima Norwegens ist wärmer als gemeinhin angenommen. Durch den Einfluss des Golfstroms sind auch die Küsten im Winter eisfrei.
Zuverlässige Wettervorhersagen finden Sie unter www.yr.no

Reiseliteratur
„Reiseführer Norwegen“, Baedeker
Ebba D. Drolshagen, „Gebrauchsanweisung für Norwegen“
Anne Holt „Der norwegische Gast“

Sprache/Verständigung
In Norwegen gibt es drei offizielle Sprachen: Das bokmål leitet sich mehr aus dem Dänischen ab und wird vornehmlich in den Städten gesprochen. Auf dem Land hören Sie oft nynorsk, das sich an das Altnorwegisch anlehnt und als Gegensprache zum bokmål im vorletzten Jahrhundert entstand. Samii ist die offiziell anerkannte Sprache der Samen (“Lappen”) in Lappland. Daneben gibt es noch unzählige Dialekte, die es dem ungeübten Ohr manchmal schwer machen, Norwegisch zu verstehen. Dann hilft oft Englisch weiter, das die meisten Norweger verstehen (auch, weil englischsprachige Filme nicht synchronisiert werden). Und wenn Norweger Deutsch sprechen, werden sie darauf drängen, sich mit Ihnen auf Deutsch zu unterhalten.

Zeit
Eine Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Norwegen gibt es nicht, es gilt die MEZ bzw. MESZ.

Zollbestimmungen
Für Skandinavien benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Pass. Zollfrei mitnehmen können Sie (pro Erwachsenem):
a) 1l hochprozentigen Alkohol (bis 60%) und 1,5 l Wein (bis 22%) und 2l Bier
b) 3l Wein und 2l Bier
c) 5l Bier dazu jeweils 1 Stange Zigaretten.
Informationen im Internet: www.norwegen.no/travel/zoll/

Wikipedia „Norwegen“

A-Z PKW Rundreisen

Pkw-Rundreisen in Skandinavien

Eine beliebte Reiseart im Norden ist die Rundreise mit dem eigenen Pkw. Meist geht es mit der Fähre nach Skandinavien, wo Sie dann die eigentliche Autoreise beginnen. Die Hotels sind für Sie vorgebucht, sodass Sie die Sicherheit haben, eine Unterkunft für die Nacht zu haben. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie umfangreichen Informationen zur Reiseroute und den Sehenswürdigkeiten vor Ort, sodass Sie Ihren Aufenthalt in Skandinavien individuell gestalten können.
Die Routenverläufe der meisten Reisen sind als Vorschläge anzusehen, die Sie auch individuell nach Ihren Wünschen abändern können. Sprechen Sie uns hierzu gern an.

Nachfolgend finden Sie einige Informationen zu Rundreisen mit dem Pkw.

Auto fahren
Am Tag ist das Fahren mit Abblendlicht vorgeschrieben.
Das Fahren unter Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln ist verboten. Die Promillegrenze liegt bei 0,2 Promille in Norwegen und Schweden, bei 0,5 Promille in Dänemark, Finnland und Island. Kontrollen sind recht häufig und strikt, ebenso hinsichtlich der Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Die Skandinavier fahren meist zügig, weil sie die Gegend kennen, sehr defensiv und mit großem Abstand zum vorderen Fahrzeug. Die Straßen sind allgemein gut ausgebaut und asphaltiert. Eine Ausnahme bildet hier das isländische Hochland.
Durch die geringe Verkehrsdichte fährt es sich sehr angenehm. Auf kleineren Bergstrecken, die nur im Sommer geöffnet sind, können jedoch auch deutliche Frostschäden vorkommen. Vorsicht ist in den Monaten Mai und Juni geboten, wenn sich noch Streugut auf den Pässen befindet. Bei Splitt auf der Straße besteht Rutschgefahr. Der Asphalt ist grober als in Mitteleuropa und meist sehr griffig. Im Winter sind Winterreifen Pflicht, auch Schneeketten sind anzuraten.

Einreisebestimmungen
Für Staatsangehörige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz genügt zur Einreise nach Skandinavien ein gültiger Personalausweis. Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit haben, erkundigen Sie sich bitte bei der zuständigen Botschaft in Berlin nach den genauen Einreisebestimmungen.

Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug
Ihr Fahrzeug sollte für die Autoreise gut vorbereitet sein. Lassen Sie es am besten in Ihrer Werkstatt vor Reiseantritt prüfen. Einige Strecken sind sehr bergig, sodass die Bremsen in gutem Zustand sein sollten sein.

Fähren
Während Ihrer Rundreise können Sie zum Teil kleinere Strecken mit der Fähre zurücklegen, dies ist vor allem in Norwegen relevant. Beispielsweise gibt es etwa 200 innernorwegische Fähren. Die größten Fährgesellschaften sind Tide und Fjord1. Diese Fähren können vorab nicht gebucht werden. Da die Fähren jedoch so regelmäßig fahren, stellt die Mitnahme meist kein Problem dar. Zu stark frequentierten Zeiten oder in der Hochsaison kann es zu Wartezeiten kommen. Prinzipiell gilt: Wer zuerst da ist, hat gute Mitnahme-Chancen.

Jedermannsrecht (allemansrätten/allemansretten)
Das Jedermannsrecht ist ein Gewohnheitsrecht, das allen Personen das Recht gibt, die Natur zu nutzen und zu genießen. Dies ist unabhängig von den Eigentumsverhältnissen und der Zustimmung des Grundbesitzers. Es ist geprägt vom Grundsatz „Nicht stören – Nicht zerstören“ und regelt so den Aufenthalt in der Natur.
Da das Jedermannsrecht ein ungeschriebenes Gesetz ist, sind die einzelnen Rechte und Pflichten Auslegungssache. Es gibt viele Ausnahmen und jedes Land legt eigene Richtlinien fest. In Dänemark gilt das Jedermannsrecht im beispielsweise nicht, in Island und Finnland nur eingeschränkt.
Prinzipiell hat jeder das Recht sich frei in der Natur zu bewegen. Wandern, Ski und Rad fahren sind erlaubt. Ebenso das Sammeln von Beeren, Pilzen und Blumen. Diese Rechte haben auch einige Pflichten zur Folge. Die Nutzung muss mit Rücksicht auf die Natur erfolgen. Es versteht sich fast von selbst, dass kein Müll zurückgelassen wird, Tore und Gatter nach dem Durchqueren wieder geschlossen werden und seltene Pflanzen geschützt werden.
Mit motorisierten Fahrzeugen ist das Durchqueren der Natur verboten.
Lagerfeuer darf nur an dafür ausgewiesenen Stellen gemacht werden.
In Nationalparks ist das Jedermannsrecht eingeschränkt.
Viele legen das Jedermannsrecht so aus, dass jeder überall übernachten darf. Dies ist nicht korrekt. In unkultiviertem Land ist eine Übernachtung im Zelt erlaubt. In der Nähe von Häusern (mindesten 150 m Abstand) und Grundstücken sollte die Erlaubnis des Eigentümers eingeholt werden.
Motorisierte Fahrzeuge dürfen auf unkultiviertem Land am Straßenrand geparkt werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer gestört oder gefährdet werden. Das Übernachten auf Rastplätzen ist generell nicht gestattet, jedoch ist das Ausruhen erlaubt. In unkultivierten Gelände kann man fast immer einen Stopp einlegen und auch übernachten, solange man nur für ein paar Stunden vor Ort ist.

Kleidung
Das Wetter in Skandianvien kann sehr abwechslungsreich sein. Im Sommer ist zwischen 10 und 30 Grad ist alles möglich. Bei der Bekleidung hat sich das Zwiebelschalensystem bewährt. Regenzeug darf im Gepäck nicht fehlen. Für den hohen Norden ist ein warmer Fleece-Pullover anzuraten.

Lichtverhältnisse
Im Hochsommer steht in Skandinavien die Sonne ständig über dem Horizont. In Hammerfest dauert der längste Sommertag mehr als zwei Monate. Auch im südlichen Skandinavien wird es nachts nicht richtig dunkel. Während der Nachtstunden herrscht Abenddämmerung, die bald in Morgendämmerung übergeht.
Wer im Winter unterwegs ist kann die Polarnacht erleben. In Tromsø dauert diese ca. vom 21. November bis zum 21. Januar. In dieser Zeit bleibt die Sonne dauerhaft unter dem Horizont. Dauerhaft dunkel ist es in dieser Zeit trotzdem nicht. In den Mittagsstunden gibt es eine lange Dämmerungsphase.

Maut in Norwegen (Bompenger)
Auf verschiedenen Strecken in Norwegen oder bei der Zufahrt in Städte wird Maut verlangt. Zahlen können Sie entweder bar oder mit Kreditkarte am Schalter oder bei automatischen Stationen über das AutoPASS-System. Hierbei ist eine Registrierung unter www.autopass.no erforderlich. Motorräder sind frei, daher können Sie die AutoPASS-Spur nehmen. Weitere Informationen hierzu unter www.skandinavientrips.de/info.php?info_ID=239

Mücken
Da es in Island und Norwegen nicht so viele Seen gibt, sind Mücken i.d.R. kein größeres Problem als in Deutschland.
Schweden und Finnland sind die Länder der vielen Seen. Die Natur ist noch sauber und rein. Das zieht auch die Mücken an - aber nur für wenige Wochen im Hochsommer. Besonders in Nordfinnland und -schweden ist Mückenschutz angeraten. Erprobte Mittel - vielfach auf pflanzlicher Basis - werden in Drogerien und Apotheken angeboten. Im Freien helfen die dort ebenfalls erhältlichen Räucherspiralen.

Nachhaltigkeit
Große Teile der Fläche Skandinaviens sind von Wald bedeckt. In den wenig besiedelten Ländern finden Sie viel Natur, frische Luft und klares Wasser. Damit dies auch in Zukunft noch so ist, sollten wir alle zum Erhalt der Natur beitragen.
Lassen Sie Ihr Auto einfach mal stehen und erkunden die Umgebung zu Fuß oder fahren Sie zusammen mit Einheimischen Bus oder Bahn.
Vermutlich werden Sie nicht so schnell voran kommen, wie Sie es auch Deutschland gewohnt sind. Bei langsamerer Geschwindigkeit verbraucht ihr Auto jedoch auch weniger Sprit. Wenn Sie zusätzlich vorausschauend fahren, frühzeitig Schalten und mit dem richtigen Reifen-Luftdruck unterwegs sind, schont das nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Notfall
Im Fall einer Erkrankung oder Verletzung benötigen sie ein sog. E-111 Formular von Ihrer Krankenversicherung bzw. EHIC-Krankenkarte, um von der Übernahme der Behandlungskosten, abgesehen von einem Eigenanteil, befreit zu werden. In jedem Fall wird aber der Abschluss einer privaten Reisekrankenversicherung empfohlen.

Parken
Das Parken in Großstädten ist oft schwierig und teuer. Ein Parkplatz oder Parkhaus befindet sich meist in der Nähe des Hotels. Hierfür können wir nur Empfehlungen geben. Außerhalb der Innenstadt finden sich oft kostenlose Parkplätze und man erreicht die Innenstadt gut mit Bus und Bahn. Kleine Hotels auf dem Land haben i.d.R. einen kostenlosen Parkplatz direkt am Hotel.

Strom
In Skandinavien beträgt die Stromspannung generell 220 V. Ein Adapter ist nicht erforderlich.

Tanken
Skandinavien verfügt über ein gutes Tankstellennetz. I.d.R. Finden Sie zwei verschiedene Tankstellenarten. Bei vielen Tankstellen können am Schalter mit Bargeld oder Karte zahlen. Andere Tankstellen verfügen nur über einen Kassenautomaten, an dem man in der Regel mit Kreditkarte zahlt.

Versicherungen
Sie entscheiden bei den Reiseversicherungen ganz individuell, welche Zusatzversicherungen Sie wünschen.
Eine entsprechende Buchung kann direkt auf unseren Seiten unter „Versicherung“ vorgenommen werden. Im Hinblick auf die Krankenversicherung besteht zwischen Deutschland und den jeweiligen Ländern ein Abkommen, dennoch empfehlen wir den Abschluss eines Rundum-Sorglos-Paketes, in der auch eine frühzeitige Rückreise und Bergungskosten inbegriffen sind.

Zum Schluss
Wichtiger Hinweis: Die obenstehenden Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Sie sollen Ihnen als Servicehinweise dienen, die sich aber jederzeit ändern können. Stand März 2014, Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.