18-tägige Rundreise durch Norwegen mit Aufenthalt auf den Lofoten. Vorgebuchten Fähren und Hotels sorgen für entspanntes Reisen.
  
18-tägige Rundreise durch Norwegen mit Aufenthalt auf den Lofoten. Vorgebuchten Fähren und Hotels sorgen für entspanntes Reisen.
  
18-tägige Rundreise durch Norwegen mit Aufenthalt auf den Lofoten. Vorgebuchten Fähren und Hotels sorgen für entspanntes Reisen.
  
18-tägige Rundreise durch Norwegen mit Aufenthalt auf den Lofoten. Vorgebuchten Fähren und Hotels sorgen für entspanntes Reisen.
  
18-tägige Rundreise durch Norwegen mit Aufenthalt auf den Lofoten. Vorgebuchten Fähren und Hotels sorgen für entspanntes Reisen.
  

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Große Norwegen-Rundreise mit Lofoten

Einmal zum Polarkreis und zurück - 18 fantastische Tage mit Pkw und Fähre in Norwegen

Mehr Norwegen geht nicht! Zerklüftete Landschaften, traditionsreiche Städte, mittelalterliche Kirchen, verwunschene Fischerdörfer – diese Pkw-Rundreise führt Sie von Oslo bis hinauf zu den Lofoten. Eine Zeitreise durch die Geschichte des Landes, bei der die Natur niemals zu kurz kommt.




Reisebeschreibung

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise nach Norwegen
Individuelle Anreise nach Kiel. Am frühen Nachmittag gehen Sie an Bord der komfortablen Fähre nach Norwegen. Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo mit Color Line und Übernachtung an Bord.
2. Tag: Aufenthalt in Oslo
Am Morgen kommt die Fähre in Oslo an. Die norwegische Hauptstadt liegt schön am Oslofjord mit Wäldern, Wiesen und Bergen in der Umgebung. Sehenswert sind u.a. das Rathaus, die Hauptstraße „Karl Johan”, das Nationaltheater, das Königsschloss, die Festung Akershus, der Gustav Vigeland Park mit seinen 192 Skulpturen des gleichnamigen Künstlers und die weltbekannte Holmenkollen-Sprungschanze, von der Sie eine wunderschöne Aussicht über die Stadt und den Fjord haben. Aker Brygge, das Hafengebiet, müssen Sie unbedingt sehen. Hier gibt es etwas für jeden Geschmack, viele Geschäfte, Boutiquen und sehr gute Restaurants. Übernachtung und Frühstück in Oslo.
3. Tag: Oslo - Røros, ca. 390 km
Heute brechen Sie zu Ihrer Rundreise durch Norwegen auf. Sie verlassen Oslo und fahren in nördliche Richtung entlang des Mjøsa-Sees, Norwegens größtem Binnensee. Es geht nach Hamar und weiter über Elverum. Durch das Østerdal fahren Sie nach Røros.
Røros ist ein einzigartiger Ort. Die Bergwerksstadt ist nach den Worten des Schriftstellers Johan Falkberget ein Ort, „wo die Geschichte flüstert”. Eine eigenartige Schönheit strahlt von den uralten Holzgebäuden, der lebenden Kulturlandschaft und den immer neu erzählten Geschichten aus.
Die UNESCO hat die Bergwerksstadt auf die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, als eine von Europas ältesten Holzbaustädten. Übernachtung und Frühstück in Røros.
4. Tag: Røros - Trondheim, ca. 160 km
Am Vormittag haben Sie noch Zeit in der idyllischen Kleinstadt Røros. Besuchen Sie die kleinen Kunstgalerien und Geschäfte und machen Sie einen gemütlichen Bummel durch die vielen kleinen Holzhäuser. Alternativ können Sie eine kleine Wanderung in der herrlichen Natur der Umgebung unternehmen. Oder Sie setzen Sie Ihre Autoreise bereits fort und fahren über Støren nach Trondheim, die drittgrößte sowie die historische Hauptstadt Norwegens. Wir empfehlen einen Besuch des Nidarosdoms, der in seiner Anlage und Ausführung die großartigste Kirche Skandinaviens, sowie die Krönungsstätte der norwegischen Könige darstellt. Übernachtung und Frühstück in Trondheim.
5. Tag: Trondheim - Namsos, ca. 200 km
Sie haben Gelegenheit Trondheim am Vormittag zu erkunden oder direkt weiter nach Namsos zu fahren. Dabei folgen Sie dem großartigen Trondheimsfjord bis nach Verdal. Hier ist der König Olav im Jahre 1030 gefallen, bevor er heilig gesprochen wurde. Sie durchfahren Steinkjer, wo Sie auf dem Rückweg noch einmal Station machen, und von hier geht es weiter Richtung Namsos. Kurz vor den Toren der Stadt liegt das Sägewerksmuseum - ringsum finden Sie eine herrlich bewaldete Fjordregion. Übernachtung und Frühstück in Namsos. 
6. Tag: Namsos - Sandnessjøen, ca. 300 km
Nach und nach führt Sie Ihre Reise näher an den Polarkreis. Auf Ihrem Weg nach Sandnessjøen, nur 50 km vom Polarkreis entfernt, können Sie der E6 Richtung Norden folgen. Die Nationalstraße 17 ist jedoch landschaftlich besonders eindrucksvoll. Die Küstenstraße, die die zerklüftete, kulturgeschichtlich interessante Inselwelt der Helgelandsküste zusammenhält und teilweise direkt am offenen Meer entlang führt, ist dafür auch mit drei kurzen Fährpassagen (Holm-Vennesund und Horn-Andalsvågen, Forvik-Tjøtta; nicht inkl.) verbunden. Heutiges Ziel Ihrer Pkw-Rundreise ist Sandnessjøen.
7. Tag: Sandnessjöen - Bodø, ca. 350 km
Von Sandnessjøen fahren Sie entlang der sagenumwobenen Bergkette der „Sieben Schwestern”. Danach kommt eine kleine Abwechslung auf Ihrer Autoreise: die Fährüberfahrt von Levang nach Nesna. Nun haben Sie die Wahl: Sie können der Küstenstraße oder der E6 folgen. Wenn Sie die E6 fahren, führt der Weg über das großartige Gebirge Saltfjellet und Sie fahren über den Polarkreis weiter nach Fauske. Von Fauske fahren Sie durch eine traumhaft schöne und unglaublich zerklüftete Fjord- und Berglandschaft nach Bodø. Alternativ haben Sie die Möglichkeit entlang der Küstenstraße zu fahren, zwei weitere Fären (nicht inkl.) erwarten Sie hier.
Bodø ist als zweitgrößte Stadt Nordnorwegens ein modernes Dienstleistungs- und Verkehrszentrum, das in einer sehr schönen Landschaft liegt - die Bergkette Børvasstindene im Süden, die Insel Landegode im Norden und die Lofoten im Nordwesten. Übernachtung und Frühstück in Bodø.
8. Tag: Bodø - Svolvær, ca. 70 km
Am Morgen können Sie zum Saltstraumen, dem stärksten Gezeitenstrom der Welt, fahren. Den Saltstraumen sollten Sie besuchen, wenn der Strom am stärksten ist. Alle 6 Stunden zwängen sich fast 400 Mio. m³ Wasser mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Knoten durch die 3 km lange und 150 m breite Meerenge. Die Stromschnellen haben einen Durchmesser von bis zu 10 m und können 4-5 m in die Tiefe reichen. Der Saltstraumen ist auch für seinen Fischreichtum weltbekannt. Hier wurde der Weltrekord im Seelachsangeln aufgestellt. Der Rekordfisch wog 22,7 kg. Anschließend setzen Sie Ihre Rundreise mit Hurtigruten fort. An Bord der traditionellen Postschiffe, die seit mehr als 120 Jahren die Küste Norwegens befahren, reisen Sie von Bodø nach Stamsund. Abfahrt von Bodø am Nachmittag mit Ankunft in Stamsund am Abend. Übernachtung und Frühstück in Svolvær.
9. Tag: Aufenthalt auf den Lofoten
Frische Luft atmen, Natur erleben, sich inspirieren lassen und das Leben genießen – sehen, hören, fühlen. Dafür sind die Lofoten da, hier werden Ihre Sinne geschärft! Zerklüftete Berge, mit dem weiten Meer drum herum, bilden die mächtige Kulisse für kleine, malerische Fischerdörfer.
Die Lofoten sind bekannt für ihr einzigartiges Landschaftsbild und für ihre traditionsreiche Fischereikultur, für die Fischerhütten (Rorbuer), das Nordlicht und die Mitternachtssonne. Die großartige Landschaft erwandern, in einem der zahlreichen Seen angeln oder hoch oben auf einem der Gipfel die Aussicht genießen – das sind Aktivitäten, bei denen man wieder zu sich selbst finden kann. Übernachtung und Frühstück in Svolvær.
10. Tag: Svolvaer - Harstad, ca. 180 km
Sie fahren weiter auf der Europastraße 10, die die Inseln, Fischerorte und Berge verbindet. Eine kurze Fährüberfahrt von Fiskebøl nach Melbu bringt Sie auf die nördlich der Lofoten gelegene Inselgruppe "Vesterålen". Sie durchfahren Sortland und erreichen mit einer weiteren Fährüberfahrt von Flesnes nach Refsnes Ihre nächste Station der Norwegen-Rundreise: Harstad.
Harstad wird oft als „die Kulturstadt Nordnorwegens” bezeichnet. Die Stadt liegt auf der größten Insel Norwegens, Hinnøy und hat eine Umgebung mit einer spannenden Geschichte und einer lebenden Küstenkultur. Jedes Jahr, Ende Juni, finden die Festspiele Nordnorwegens statt. Als besonders interessant erweisen sich die Kirche Trondenes, eine wunderbare Steinkirche aus dem Mittelalter, die „Adolfkanone”, das größte Landgeschütz der Welt, und das historische Zentrum Trondenes mit einzigartigen Ausstellungen, wo mit Originalgegenständen, Filmausschnitten, Gerüchen und Musik ein Einblick in die Geschichte Nordnorwegens vermittelt wird. Übernachtung und Frühstück in Harstad.
11. Tag: Harstad - Rognan, ca. 300 km
Weiter auf der Europastraße 10 über Bognes und Bjerkvik, gelangen Sie von der Europastraße 6 durch Narvik nach Skarberget. Kurze Fährüberfahrt über Tysfjord nach Bognes (25 min). Weiter südlich liegt Fauske am Saltfjord. Fauske ist für seinen Marmor in der ganzen Welt berühmt. Die Fahrt geht entlang Saltfjorden nach Rognan. Übernachtung und Frühstück in Rognan.
12. Tag: Rognan - Mo i Rana, ca. 150 km
Sie fahren weiter in südlicher Richtung. Sie überqueren erneut den Polarkreis - dieses Mal in südlicher Richtung, und erreichen Mo i Rana. Hier sind das Naturgeschichtliche sowie Naturhistorische Museum empfehlenswert. Unweit der Stadt befindet sich die Grønligrotta, die einzige erschlossene Grotte Skandinaviens. Übernachtung und Frühstück in Mo i Rana.
13. Tag: Mo i Rana - Steinkjer, ca. 360 km
Entlang des Ranfjords folgen Sie der E6 nach Süden. Sie erreichen die gemütliche Kleinstadt Mosjøen, die an der Vefsnmündung im Vefsnfjord gelegen ist. Weiter geht die Reise durch das Tal Namdalen mit dem Fluss Namsen, der sehr reich an Lachs ist. Sie erreichen Snåsa und folgen dem gleichnamigen See bis nach Steinkjer. Übernachtung und Frühstück in Steinkjer.
14. Tag: Steinkjer - Kristiansund, ca. 320 km
Von Steinkjer reisen Sie nun entlang der Küste nach Kristiansund. Bevor Sie die Stadt erreichen nutzen Sie die Fähre zwischen Halsa und Kanestraum (nicht inkl.) Die auf drei Inseln, mit Brücken verbunden, gelegene Stadt Kristiansund ist vor allem als Klippfischstadt bekannt. Ende des 17. Jahrhunderts begann man auf den Klippen rund um Kristiansund mit der Herstellung von Klippfisch. Die gefangenen Dorsche wurden gesalzen und zum Trocknen auf die Klippen gelegt. Übernachtung und Frühstück in Kristiansund.
15. Tag: Kristiansund - Geiranger, ca. 180 km
Die heutige Etappe nach Geiranger beginnt mit der Fahrt entlang der berühmten Atlantikstraße. Die ca. 8 km lange Straße befindet sich zwischen Kristiansund und Molde und wird von acht Brücken unterbrochen. Seit 2005 trägt die Atlantikstraße des Titel "Norwegisches Bauwerk des Jahrhunderts". Anschließend führt Sie die Reise ins Reich der Fjorde. Auch zwei Fährüberfahrten liegen auf Ihrem Weg (Molde-Vestnes und Linge-Eidsdal; nicht inkl.) Am Abend erreichen Sie den berühmten Geirangerfjord, vielleicht den schönsten Fjord Norwegens. Die Übernachtung in Geiranger.
16. Tag: Geiranger - Vinstra, ca. 290 km
Nehmen Sie sich am Morgen noch etwas Zeit in Geiranger und unternehmen eine kleine Wanderung, die einen herrlichen Blick über den Ort und den Fjord ermöglicht. Auf der Fahrt Richtung Vinstra lohnt sich eine Pause in Lom, wo sich das norwegische Fjellmuseum sowie eine Stabkirche befinden. Übernachtung in Vinstra.
17. Tag: Vinstra - Oslo, 260 km
Heute steht die letzte Etappe Ihrer Autorundreise an: Sie fahren von Vinstra zurück nach Oslo. Knapp 3500 Kilometer liegen bereits hinter Ihnen, doch sicher werden Sie auch letzte Etappe Ihrer Reise durch Norwegen genießen. Um 14 Uhr legt die Fähre in Oslo ab, die Sie zurück gen Heimat bringt. Übernachtung an Bord.
18. Tag: Rückreise
Am Vormittag Ankunft der Fähre in Kiel. Individuelle Heimreise.

Unterkunft und Verpflegung

Für die Überfahrt von Kiel nach Oslo sowie zurück sind 2-Bett-Innenkabinen mit unteren Betten vorgesehen. gegen Aufpreis können Sie Außenkabinen mit Meerblick buchen. Das Frühstücksbuffet an Bord ist ebenfalls im Reisepreis enthalten. Auf der Rundreise durch Norwegen übernachten Sie in ausgesuchten Hotels mit einem guten Mittelklasse-Standard; alle Zimmer mit Du/WC. Frühstück ist im Reisepreis inbegriffen.
Wenn Sie möchten können Sie bereits vorab Halbpension hinzubuchen.


Zubuchbare Leistungen

(Preise pro Person)
  • Einzelzimmer: ab +1280 EUR
  • Aufpreis 2-Bett-Kabine Außen: +60 EUR
  • Abendessen an Bord der Fähre Kiel-Oslo-Kiel: +37 EUR je Mahlzeit
  • Aufpreis Halbpension (12x Abendessen, nicht in Oslo, Namsos und Sandnessjøen): +360 EUR
  • Reiseversicherung
 

Nicht inklusive:
Während Ihrer Rundreise befahren Sie einige mautpflichtige Straßen. Sie sollten mit Mautkosten von etwa 950 NOK (ca. 105 EUR) rechnen. Auch einige weitere kleine Fährüberfahrten, die nicht vorab buchbar sind, liegen auf Ihrem Weg. Hierfür sollten Sie ca. 900 NOK (ca. 100 EUR) einplanen.

Reiseleistungen

An-/ Abreise: ab Kiel mittags, an Kiel vormittags
  • Langstreckenfähre Kiel-Oslo-Kiel mit Color Line
    2 Übernachtungen in 2-Bett-Innenkabine
    2x Frühstücksbuffet
  • Mitnahme eines Pkw bis 5 m Länge, bis 2 m Höhe
  • 15 Übernachtungen in Mittelklassehotels im DZ mit Du/WC
  • 15x Frühstücksbuffet
  • Fährüberfahrten in Norwegen für Personen und Pkw: Levang - Nesna / Hurtigrutenpassage Bodø - Stamsund / Fiskebøl - Melbu / Flesnes - Refsnes / Skarberget - Bognes
  • Ausführliche Routen- und Reisebeschreibung für Ihre Rundreise

Reisezeit und Preise

TerminePreise 
 Juli
30.07.2017 - 16.08.20172125 EURJetzt buchen
31.07.2017 - 17.08.20172125 EURJetzt buchen
 August
01.08.2017 - 18.08.20172125 EURJetzt buchen
02.08.2017 - 19.08.20172125 EURJetzt buchen
03.08.2017 - 20.08.20172125 EURJetzt buchen
04.08.2017 - 21.08.20172125 EURJetzt buchen
05.08.2017 - 22.08.20172125 EURJetzt buchen
06.08.2017 - 23.08.20172125 EURJetzt buchen
07.08.2017 - 24.08.20172125 EURJetzt buchen
08.08.2017 - 25.08.20172125 EURJetzt buchen
09.08.2017 - 26.08.20172125 EURJetzt buchen
10.08.2017 - 27.08.20172125 EURJetzt buchen
11.08.2017 - 28.08.20172125 EURJetzt buchen
12.08.2017 - 29.08.20172125 EURJetzt buchen
13.08.2017 - 30.08.20172125 EURJetzt buchen
14.08.2017 - 31.08.20172125 EURJetzt buchen
15.08.2017 - 01.09.20172125 EURJetzt buchen
16.08.2017 - 02.09.20172125 EURJetzt buchen
17.08.2017 - 03.09.20172125 EURJetzt buchen
18.08.2017 - 04.09.20172125 EURJetzt buchen
19.08.2017 - 05.09.20172125 EURJetzt buchen
20.08.2017 - 06.09.20172125 EURJetzt buchen
21.08.2017 - 07.09.20172125 EURJetzt buchen
22.08.2017 - 08.09.20172125 EURJetzt buchen
23.08.2017 - 09.09.20172125 EURJetzt buchen
24.08.2017 - 10.09.20172125 EURJetzt buchen
25.08.2017 - 11.09.20172125 EURJetzt buchen
26.08.2017 - 12.09.20172125 EURJetzt buchen
27.08.2017 - 13.09.20172125 EURJetzt buchen
28.08.2017 - 14.09.20172125 EURJetzt buchen
29.08.2017 - 15.09.20172125 EURJetzt buchen
30.08.2017 - 16.09.20172125 EURJetzt buchen
31.08.2017 - 17.09.20172125 EURJetzt buchen
 September
01.09.2017 - 18.09.20172125 EURJetzt buchen
02.09.2017 - 19.09.20172125 EURJetzt buchen
03.09.2017 - 20.09.20172125 EURJetzt buchen
04.09.2017 - 21.09.20172195 EURJetzt buchen
05.09.2017 - 22.09.20172195 EURJetzt buchen
06.09.2017 - 23.09.20172195 EURJetzt buchen
07.09.2017 - 24.09.20172195 EURJetzt buchen
08.09.2017 - 25.09.20172195 EURJetzt buchen
09.09.2017 - 26.09.20172195 EURJetzt buchen
10.09.2017 - 27.09.20172195 EURJetzt buchen
11.09.2017 - 28.09.20172195 EURJetzt buchen
12.09.2017 - 29.09.20172195 EURJetzt buchen
13.09.2017 - 30.09.20172195 EURJetzt buchen
14.09.2017 - 01.10.20172195 EURJetzt buchen
15.09.2017 - 02.10.20172195 EURJetzt buchen
16.09.2017 - 03.10.20172195 EURJetzt buchen
17.09.2017 - 04.10.20172195 EURJetzt buchen
18.09.2017 - 05.10.20172195 EURJetzt buchen
19.09.2017 - 06.10.20172195 EURJetzt buchen
20.09.2017 - 07.10.20172195 EURJetzt buchen
21.09.2017 - 08.10.20172195 EURJetzt buchen
22.09.2017 - 09.10.20172195 EURJetzt buchen
23.09.2017 - 10.10.20172195 EURJetzt buchen
24.09.2017 - 11.10.20172195 EURJetzt buchen

Veranstalter: Club Aktiv

Weitere Informationen

Maut in Norwegen

In Norwegen gibt es ca. 70 mautpflichtige Straßen. Meist wird die Abgabe genutzt, um Straßenbauprojekte wie Tunnel oder Brücken zu finanzieren. Zusätzlich sind einige norwegische Städte von einem Mautring umgeben, um die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu fördern.
Motorräder und Mopeds sind nicht mautpflichtig und dürfen daher die AutoPASS-Fahrspuren nutzen.
Die Gebühren richten sich nach dem Gewicht sowie der Länge des Fahrzeugs.

Es gibt 3 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten – je nach Mautstation („bom stasjon“).

1) Manuell

Wer die manuelle Zahlungsweise wählt, nutzt die Fahrspur „manuell“ oder „mynt/coin“. Hier findet sich ein besetzter Schalter, an dem man in norwegischen Kronen zahlt. Andere Stationen sind unbemannt. Hier kann man am Münzautomat mit norwegischen Kronen zahlen oder auch mit Kreditkarte.
Wer das AutoPASS-System nicht nutzt, darf nicht die AutoPASS-Fahrspur (siehe 3) benutzen. Ggf. kommt ein Zusatzentgelt von 300 NOK zur Mautgebühr hinzu.

2) Automatisch
Einige Mautstationen („Automatisk bomstasjon“) funktionieren automatisch. Jedes Auto wird beim Passieren durch das Fotografieren des Kennzeichens erfasst. Es muss nicht angehalten werden. Die Maut kann nun an einer Service-Station in der Nähe gezahlt werden. Dies sind meist Tankstellen, die mit dem Schild „KR-Service“ gekennzeichnet sind. Die Gebühr muss dann innerhalb der nächsten drei Werktage nach Passieren der Station gezahlt werden.

Entrichtet man die Maut nicht an einer der Service-Stationen, erhält man eine Rechnung per Post (ohne zusätzliche Gebühren). Dies kann bis zu sechs Monate dauern. Die Mautabrechnung für ausländische Fahrzeuge erfolgt von London aus.

3) AutoPASS
Unter www.autopass.no (auch in deutsch) kann man sich für das AutoPass-System anmelden. AutoPASS ist ein elektronische Erfassungs- und Abrechnungssystem für die Maut, das nach dem Prepaid-Prinzip funktioniert.
Um dieses System nutzen zu können ist eine Anmeldung im Internet nötig („Zahlung für Besucher“). Hierbei schließt man einen Vertrag mit der Mautgesellschaft ab. Der Vertragszeitraum kann selbst angegeben werden (z.B. die Dauer des Urlaubs). Der Vertrag läuft aber maximal drei Monate. Man gibt seine Kreditkarte (Visa-Karte oder Master-Card) an, das Kfz-Kennzeichen sowie eine E-Mail-Adresse. Nun erfolgt die Aufladung eines Prepaid-Kontos, von dem die fälligen Mautgebühren bei Bedarf abgezogen werden.
Man kann seine Kreditkarte auch zwei Wochen nach Durchfahrt der ersten Mautstation noch registrieren, in diesem Fall erhält man nicht wie bei 2) eine Rechnung, sondern der Betrag wird vom Konto abgebucht.
Für die Nutzer des AutoPASS-Systems gibt es spezielle Fahrspuren, durch die einfach hindurchgefahren werden kann ohne anzuhalten.
Wer sich länger als drei Monate in Norwegen aufhält, benötigt einen AutoPASS-Chip. Dieses System funktioniert ebenso wie das normale AutoPASS-System. Man schließt einen Vertrag mit der Mautgesellschaft ab, hinterlegt Kreditkartendaten, Kfz-Kennzeichen sowie E-Mail-Adresse. Bei Bedarf wird dann der fällige Mautbetrag vom Konto abgezogen. Zusätzlich erhält man einen Chip, den man im Fahrzeug anbringen muss (z.B. hinter dem Rückspiegel an der Windschutzscheibe). Für diesen Chip muss eine Kaution von 200 NOK hinterlegt werden.
Bei der Ausreise aus dem Land kann der Vertrag gekündigt werden. Man schickt dann den Chip an die Gesellschaft zurück, die die Kaution und den Restbetrag auf das Konto gutschreibt.
Man kann diesen Chip online (meist nur in norwegisch) bei den Mautgesellschaften bestellen, bekommt ihn beispielsweise aber in Oslo an den Esso-Tankstellen.

Fakten Norwegen

Fläche: 385.199 km², wovon ca. 61.000 km² auf Spitzbergen entfallen
Die Entfernung Luftlinie vom Nordkap nach Lindesnes beträgt 1.752 km. Die Küstenlinie des Festlands ist ca. 21.437 km lang. An der breitesten Stelle ist das Land 430 km breit, an der schmalsten 6,3 km.
Einwohner: 5,06 Mio.
Hauptstadt: Oslo, 623.000 Einwohner
Staatsform: Norwegen ist eine konstitutionelle Monarchie. König Harald V. bestieg den Thron am 21.2.1991 als Nachfolger seines Vaters Olav V. Das Parlament (storting) besteht aus einer Kammer mit 165 Abgeordneten, wobei die dünn besiedelten nördlichen Bezirke im Verhältnis zu ihrer Stimmenzahl stärker repräsentiert sind als der dichter besiedelte Süden.

Einreisebestimmungen
Für Staatsangehörige aus Deutschland und Österreich genügt zur Einreise nach Norwegen ein gültiger Personalausweis. Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit haben, erkundigen Sie sich bitte bei der norwegischen Botschaft.

Geldtausch
Die norwegische Währung sind norwegische Kronen (NOK). 1 Krone=100 Öre. Beim Einkaufen wird der Betrag meist zu einem glatten Betrag auf- oder abgerundet.  
Zur Zeit gilt folgender Umtauschkurs (Stand März 2014):
1 Euro = 8,3 NOK  
100 NOK = 12,05 Euro
Meist ist es günstiger, im Reiseland Devisen zu tauschen. Die erste Gelegenheit, Bargeld oder mit EC-Karte, besteht an Bord der Fähre. Der Kurs ist akzeptabel, es entfällt die übliche Wechselgebühr.
Am Bankautomat können Sie Geld abheben. Euroschecks werden in Norwegen  nicht akzeptiert, Kreditkarten (VISA, Eurocard) sind weit verbreitet.

Klima
Angesichts der großen Entfernungen (von Oslo bis zum Nordkap sind es knapp 1500 km Luftlinie) sind allgemeingültige Aussagen zum Wetter schwierig. Im Mai treiben oft noch Eisschollen auf den nördlichen Flüssen, neben der Nordkapstraße kann noch Schnee liegen. Der Herbst beginnt in Lappland Ende August, die Touren sind bis Mitte September sicher fahrbar. Erfahrungswerte zeigen, dass Ende Juli/Anfang August oft recht stabile, schöne Wetterverhältnisse herrschen. Das Klima Norwegens ist wärmer als gemeinhin angenommen. Durch den Einfluss des Golfstroms sind auch die Küsten im Winter eisfrei.
Zuverlässige Wettervorhersagen finden Sie unter www.yr.no

Reiseliteratur
„Reiseführer Norwegen“, Baedeker
Ebba D. Drolshagen, „Gebrauchsanweisung für Norwegen“
Anne Holt „Der norwegische Gast“

Sprache/Verständigung
In Norwegen gibt es drei offizielle Sprachen: Das bokmål leitet sich mehr aus dem Dänischen ab und wird vornehmlich in den Städten gesprochen. Auf dem Land hören Sie oft nynorsk, das sich an das Altnorwegisch anlehnt und als Gegensprache zum bokmål im vorletzten Jahrhundert entstand. Samii ist die offiziell anerkannte Sprache der Samen (“Lappen”) in Lappland. Daneben gibt es noch unzählige Dialekte, die es dem ungeübten Ohr manchmal schwer machen, Norwegisch zu verstehen. Dann hilft oft Englisch weiter, das die meisten Norweger verstehen (auch, weil englischsprachige Filme nicht synchronisiert werden). Und wenn Norweger Deutsch sprechen, werden sie darauf drängen, sich mit Ihnen auf Deutsch zu unterhalten.

Zeit
Eine Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Norwegen gibt es nicht, es gilt die MEZ bzw. MESZ.

Zollbestimmungen
Für Skandinavien benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Pass. Zollfrei mitnehmen können Sie (pro Erwachsenem):
a) 1l hochprozentigen Alkohol (bis 60%) und 1,5 l Wein (bis 22%) und 2l Bier
b) 3l Wein und 2l Bier
c) 5l Bier dazu jeweils 1 Stange Zigaretten.
Informationen im Internet: www.norwegen.no/travel/zoll/

Wikipedia „Norwegen“

A-Z PKW Rundreisen

Pkw-Rundreisen in Skandinavien

Eine beliebte Reiseart im Norden ist die Rundreise mit dem eigenen Pkw. Meist geht es mit der Fähre nach Skandinavien, wo Sie dann die eigentliche Autoreise beginnen. Die Hotels sind für Sie vorgebucht, sodass Sie die Sicherheit haben, eine Unterkunft für die Nacht zu haben. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie umfangreichen Informationen zur Reiseroute und den Sehenswürdigkeiten vor Ort, sodass Sie Ihren Aufenthalt in Skandinavien individuell gestalten können.
Die Routenverläufe der meisten Reisen sind als Vorschläge anzusehen, die Sie auch individuell nach Ihren Wünschen abändern können. Sprechen Sie uns hierzu gern an.

Nachfolgend finden Sie einige Informationen zu Rundreisen mit dem Pkw.

Auto fahren
Am Tag ist das Fahren mit Abblendlicht vorgeschrieben.
Das Fahren unter Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln ist verboten. Die Promillegrenze liegt bei 0,2 Promille in Norwegen und Schweden, bei 0,5 Promille in Dänemark, Finnland und Island. Kontrollen sind recht häufig und strikt, ebenso hinsichtlich der Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Die Skandinavier fahren meist zügig, weil sie die Gegend kennen, sehr defensiv und mit großem Abstand zum vorderen Fahrzeug. Die Straßen sind allgemein gut ausgebaut und asphaltiert. Eine Ausnahme bildet hier das isländische Hochland.
Durch die geringe Verkehrsdichte fährt es sich sehr angenehm. Auf kleineren Bergstrecken, die nur im Sommer geöffnet sind, können jedoch auch deutliche Frostschäden vorkommen. Vorsicht ist in den Monaten Mai und Juni geboten, wenn sich noch Streugut auf den Pässen befindet. Bei Splitt auf der Straße besteht Rutschgefahr. Der Asphalt ist grober als in Mitteleuropa und meist sehr griffig. Im Winter sind Winterreifen Pflicht, auch Schneeketten sind anzuraten.

Einreisebestimmungen
Für Staatsangehörige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz genügt zur Einreise nach Skandinavien ein gültiger Personalausweis. Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit haben, erkundigen Sie sich bitte bei der zuständigen Botschaft in Berlin nach den genauen Einreisebestimmungen.

Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug
Ihr Fahrzeug sollte für die Autoreise gut vorbereitet sein. Lassen Sie es am besten in Ihrer Werkstatt vor Reiseantritt prüfen. Einige Strecken sind sehr bergig, sodass die Bremsen in gutem Zustand sein sollten sein.

Fähren
Während Ihrer Rundreise können Sie zum Teil kleinere Strecken mit der Fähre zurücklegen, dies ist vor allem in Norwegen relevant. Beispielsweise gibt es etwa 200 innernorwegische Fähren. Die größten Fährgesellschaften sind Tide und Fjord1. Diese Fähren können vorab nicht gebucht werden. Da die Fähren jedoch so regelmäßig fahren, stellt die Mitnahme meist kein Problem dar. Zu stark frequentierten Zeiten oder in der Hochsaison kann es zu Wartezeiten kommen. Prinzipiell gilt: Wer zuerst da ist, hat gute Mitnahme-Chancen.

Jedermannsrecht (allemansrätten/allemansretten)
Das Jedermannsrecht ist ein Gewohnheitsrecht, das allen Personen das Recht gibt, die Natur zu nutzen und zu genießen. Dies ist unabhängig von den Eigentumsverhältnissen und der Zustimmung des Grundbesitzers. Es ist geprägt vom Grundsatz „Nicht stören – Nicht zerstören“ und regelt so den Aufenthalt in der Natur.
Da das Jedermannsrecht ein ungeschriebenes Gesetz ist, sind die einzelnen Rechte und Pflichten Auslegungssache. Es gibt viele Ausnahmen und jedes Land legt eigene Richtlinien fest. In Dänemark gilt das Jedermannsrecht im beispielsweise nicht, in Island und Finnland nur eingeschränkt.
Prinzipiell hat jeder das Recht sich frei in der Natur zu bewegen. Wandern, Ski und Rad fahren sind erlaubt. Ebenso das Sammeln von Beeren, Pilzen und Blumen. Diese Rechte haben auch einige Pflichten zur Folge. Die Nutzung muss mit Rücksicht auf die Natur erfolgen. Es versteht sich fast von selbst, dass kein Müll zurückgelassen wird, Tore und Gatter nach dem Durchqueren wieder geschlossen werden und seltene Pflanzen geschützt werden.
Mit motorisierten Fahrzeugen ist das Durchqueren der Natur verboten.
Lagerfeuer darf nur an dafür ausgewiesenen Stellen gemacht werden.
In Nationalparks ist das Jedermannsrecht eingeschränkt.
Viele legen das Jedermannsrecht so aus, dass jeder überall übernachten darf. Dies ist nicht korrekt. In unkultiviertem Land ist eine Übernachtung im Zelt erlaubt. In der Nähe von Häusern (mindesten 150 m Abstand) und Grundstücken sollte die Erlaubnis des Eigentümers eingeholt werden.
Motorisierte Fahrzeuge dürfen auf unkultiviertem Land am Straßenrand geparkt werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer gestört oder gefährdet werden. Das Übernachten auf Rastplätzen ist generell nicht gestattet, jedoch ist das Ausruhen erlaubt. In unkultivierten Gelände kann man fast immer einen Stopp einlegen und auch übernachten, solange man nur für ein paar Stunden vor Ort ist.

Kleidung
Das Wetter in Skandianvien kann sehr abwechslungsreich sein. Im Sommer ist zwischen 10 und 30 Grad ist alles möglich. Bei der Bekleidung hat sich das Zwiebelschalensystem bewährt. Regenzeug darf im Gepäck nicht fehlen. Für den hohen Norden ist ein warmer Fleece-Pullover anzuraten.

Lichtverhältnisse
Im Hochsommer steht in Skandinavien die Sonne ständig über dem Horizont. In Hammerfest dauert der längste Sommertag mehr als zwei Monate. Auch im südlichen Skandinavien wird es nachts nicht richtig dunkel. Während der Nachtstunden herrscht Abenddämmerung, die bald in Morgendämmerung übergeht.
Wer im Winter unterwegs ist kann die Polarnacht erleben. In Tromsø dauert diese ca. vom 21. November bis zum 21. Januar. In dieser Zeit bleibt die Sonne dauerhaft unter dem Horizont. Dauerhaft dunkel ist es in dieser Zeit trotzdem nicht. In den Mittagsstunden gibt es eine lange Dämmerungsphase.

Maut in Norwegen (Bompenger)
Auf verschiedenen Strecken in Norwegen oder bei der Zufahrt in Städte wird Maut verlangt. Zahlen können Sie entweder bar oder mit Kreditkarte am Schalter oder bei automatischen Stationen über das AutoPASS-System. Hierbei ist eine Registrierung unter www.autopass.no erforderlich. Motorräder sind frei, daher können Sie die AutoPASS-Spur nehmen. Weitere Informationen hierzu unter www.skandinavientrips.de/info.php?info_ID=239

Mücken
Da es in Island und Norwegen nicht so viele Seen gibt, sind Mücken i.d.R. kein größeres Problem als in Deutschland.
Schweden und Finnland sind die Länder der vielen Seen. Die Natur ist noch sauber und rein. Das zieht auch die Mücken an - aber nur für wenige Wochen im Hochsommer. Besonders in Nordfinnland und -schweden ist Mückenschutz angeraten. Erprobte Mittel - vielfach auf pflanzlicher Basis - werden in Drogerien und Apotheken angeboten. Im Freien helfen die dort ebenfalls erhältlichen Räucherspiralen.

Nachhaltigkeit
Große Teile der Fläche Skandinaviens sind von Wald bedeckt. In den wenig besiedelten Ländern finden Sie viel Natur, frische Luft und klares Wasser. Damit dies auch in Zukunft noch so ist, sollten wir alle zum Erhalt der Natur beitragen.
Lassen Sie Ihr Auto einfach mal stehen und erkunden die Umgebung zu Fuß oder fahren Sie zusammen mit Einheimischen Bus oder Bahn.
Vermutlich werden Sie nicht so schnell voran kommen, wie Sie es auch Deutschland gewohnt sind. Bei langsamerer Geschwindigkeit verbraucht ihr Auto jedoch auch weniger Sprit. Wenn Sie zusätzlich vorausschauend fahren, frühzeitig Schalten und mit dem richtigen Reifen-Luftdruck unterwegs sind, schont das nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Notfall
Im Fall einer Erkrankung oder Verletzung benötigen sie ein sog. E-111 Formular von Ihrer Krankenversicherung bzw. EHIC-Krankenkarte, um von der Übernahme der Behandlungskosten, abgesehen von einem Eigenanteil, befreit zu werden. In jedem Fall wird aber der Abschluss einer privaten Reisekrankenversicherung empfohlen.

Parken
Das Parken in Großstädten ist oft schwierig und teuer. Ein Parkplatz oder Parkhaus befindet sich meist in der Nähe des Hotels. Hierfür können wir nur Empfehlungen geben. Außerhalb der Innenstadt finden sich oft kostenlose Parkplätze und man erreicht die Innenstadt gut mit Bus und Bahn. Kleine Hotels auf dem Land haben i.d.R. einen kostenlosen Parkplatz direkt am Hotel.

Strom
In Skandinavien beträgt die Stromspannung generell 220 V. Ein Adapter ist nicht erforderlich.

Tanken
Skandinavien verfügt über ein gutes Tankstellennetz. I.d.R. Finden Sie zwei verschiedene Tankstellenarten. Bei vielen Tankstellen können am Schalter mit Bargeld oder Karte zahlen. Andere Tankstellen verfügen nur über einen Kassenautomaten, an dem man in der Regel mit Kreditkarte zahlt.

Versicherungen
Sie entscheiden bei den Reiseversicherungen ganz individuell, welche Zusatzversicherungen Sie wünschen.
Eine entsprechende Buchung kann direkt auf unseren Seiten unter „Versicherung“ vorgenommen werden. Im Hinblick auf die Krankenversicherung besteht zwischen Deutschland und den jeweiligen Ländern ein Abkommen, dennoch empfehlen wir den Abschluss eines Rundum-Sorglos-Paketes, in der auch eine frühzeitige Rückreise und Bergungskosten inbegriffen sind.

Zum Schluss
Wichtiger Hinweis: Die obenstehenden Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Sie sollen Ihnen als Servicehinweise dienen, die sich aber jederzeit ändern können. Stand März 2014, Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.