Schiffsreise auf dem Götakanal von Göteborg nach Stockholm
Der Klassiker der Götakanal-Kreuzfahrten dauert erholsame vier Tage. Im Gegensatz zu der sechstägigen Reise zwischen Göteborg und Stockholm fährt hier das Schiff nachts weiter. In den hellen Nächten genießen Sie so das vorbeiziehende Uferpanorama. Die Reise beginnt in Göteborg, von wo aus Sie an Bord der 150 Jahre alten MS Juno nach Stockholm fahren.
Frühbuchen und Sparen: Bei frühzeitiger Buchung bis zum 15.01.25 sichern Sie sich nicht nur Ihre Wunsch-Kabine für die Reise auf dem Götakanal im Sommer 2025, sondern sparen auch 15% (bezogen auf die unter "Termine und Preise" genannten Preise)! Abzug erfolgt auf der Buchungsbestätigung/Rechnung.
Veranstalter: Rederi AB Göta Kanal
Kartenansicht
13.05.2025
23.08.2025
Preise
1755 €
Das ist inklusive
An- /Abreise: Eigenanreise bis Göteborg/ab Stockholm
- 4 Tage Schiffsreise auf dem Götakanal
- 3 Übernachtungen an Bord (1 Nacht am Kai und 2 unterwegs) in Kabinen der Kategorie C
- Vollpension: 3x Frühstück, 4x 2-Gänge Mittagessen und 3x 3-Gänge Abendessen
- Ausflüge und Besichtigungen lt. Programm, insgesamt 5 längere Aufenthalte an Land
- deutschsprachige Reisebegleitung an Bord
- ausführliche Reiseunterlagen
(Preis pro Person bei Unterbringung im Doppelkabine, Belegung mit zwei Erwachsenen)
Termine und Preise
Alle Termine anzeigen
Termin | Preis p.P. | |
---|---|---|
13.05.25 - 16.05.25 | 1755 € | BUCHEN |
21.05.25 - 24.05.25 | 1755 € | BUCHEN |
30.05.25 - 02.06.25 | 1755 € | BUCHEN |
07.06.25 - 10.06.25 | 1755 € | BUCHEN |
15.06.25 - 18.06.25 | 1755 € | ausgebucht |
24.06.25 - 27.06.25 | 1755 € | BUCHEN |
02.07.25 - 05.07.25 | 1755 € | BUCHEN |
11.07.25 - 14.07.25 | 1755 € | BUCHEN |
19.07.25 - 22.07.25 | 1755 € | BUCHEN |
28.07.25 - 31.07.25 | 1755 € | BUCHEN |
06.08.25 - 09.08.25 | 1755 € | BUCHEN |
15.08.25 - 18.08.25 | 1755 € | BUCHEN |
23.08.25 - 26.08.25 | 1755 € | BUCHEN |
Impressionen
Herzlich Willkommen in Stockholm (Foto: Kerstin Schellenberg)
Morgenebel über dem Götakanal (Foto: Kerstin Schellenberg)
Nicht nur Schleusen, auch Brücken werden durchquert (Foto: Kerstin Schellenberg)
Veranstalter: Rederi AB Göta Kanal
Das sagen unsere Gäste
"Diese Reise entspricht exakt dem, was angegeben ist. Sie ist genau so komfortabel, entspannend und unter allen Aspekten auf so hohem Niveau wie angekündigt. Eine sehr schöne, informative Nostalgiereise. Wer sich beispielsweise über die engen Kabinen beschwert, hat vorher nicht richtig gelesen! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Schließlich werden wenige Passagiere (bis 50) von der 12-Personen-Besatzung rund um die Uhr hervorragend und freundlich betreut!"
"Die Fahrt auf dem Götakanal mit der alten aber sehr bezaubernden MS Juno ist ein ganz besonderes Erlebnis aber auf Grund der Enge (was ja vorher bekannt war) an Bord und vor allem in den Kabinen ist diese Reise doch sehr vom persönlichen Zustand des Reisenden abhängig, da die Niedergänge auch sehr schmal und vor allem sehr steil sind. [..] Wir können diese Reise nur empfehlen.
Was wir auch noch erwähnen müssen, ist die sehr große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der gesamten Besatzung. Egal um was es ging, es gab immer eine Lösung für ein Problem - so es denn überhaupt Probleme gab.
Weiter muss auch das Essen noch erwähnt werden, was die beiden in der engen Kombüse mit sehr viel Liebe, Geschmack und Abwechslung gezaubert haben, war einfach unbegreiflich. [...] Vielen Dank für diese rundherum gelungene Reise."
"Die von uns gebuchte Kanalreise führte durch wunderbare Landschaften und vermittelte uns eine ruhige Atmosphäre, die für uns die Reise unvergesslich macht. Dazu trug auch der exzellente Service des Bordpersonals bei."
Weitere Informationen
Fakten Schweden
Fläche: 450.000 km²
Einwohner: 10,5 Mio.
Hauptstadt: Stockholm, 950.000 Einwohner
Staatsform: Parlamentarische Monarchie. Der König (Carl XVI. Gustav) hat nur repräsentative und zeremonielle Aufgaben. Die politische Macht haben der Reichstag und der Staatsminister.
Einreisebestimmungen
Für Staatsangehörige aus Deutschland genügt zur Einreise nach Schweden ein gültiger Personalausweis. Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit haben, erkundigen Sie sich bitte bei der schwedischen Botschaft in Berlin nach den genauen Einreisebestimmungen.
Geld & Geldwechsel
Die schwedische Währung ist die schwedische Krone (SEK).
1 Krone = 100 Öre.
Beim Einkaufen wird der Betrag meist zu einem glatten Betrag auf- oder abgerundet.
Zur Zeit gilt folgender Umtauschkurs (Stand August 2024):
1 Euro = ca. 11,46 SEK
100 SEK = 8,72 EUR
In Skandinavien sind Kreditkarten weit verbreitet, fast überall werden American Express, Mastercard/ Eurocard & Visa akzeptiert. Bargled hingegen wird immer seltener akzeptiert. Holten Sie ggf. vor Ort etwas Bargeld am Geldautomaten ab.
Klima
Das Klima in Schweden ist bemerkenswert angenehm, da es zum Teil sehr positiv vom Golfstrom beeinflusst wird. Sogar in Höhe des Polarkreises kann es aufgrund der langen und intensiven Sonneneinstrahlung ausgesprochen warm werden. In Höhe Luleå, am Bottnischen Meer hat sich an der Küste für Badefreunde sogar der Name "schwedische Riviera" niedergelassen. Von Ende Mai bis Mitte Juli geht die Sonne nördlich des Polarkreises nicht unter. Dies ist auch in den südlichen Teilen des Landes während der Sommermonate deutlich zu sehen.
Reiseführer & Bildbände
Baedeker: Schweden Reiseführer
Mairs Geographischer Verlag: Schweden
Michelin: Skandinavia, Schweden
Polyglott: Schweden Apa Guide
Sprache
Neben der schwedischen Landessprache ist die deutsche Sprache oftmals auch bekannt, sodass Sie sich auch in Deutsch verständigen können. Die englische Sprache wird überall verstanden.
Zeit
In Schweden gilt die Mitteleuropäische Zeit, d.h. es gibt keine Zeitverschiebung.
Gut zu wissen
Der Götakanal
Der Verlauf des Götakanals ist insgesamt 190 km lang. 87 km wurden in den Jahren 1810 bis 1832 von 58.000 schwedischen Soldaten von Hand gegraben. Er stellte eine neue innerschwedische Verbindung zwischen der Ostsee und dem Kattegatt dar. So wurde die Meeresenge am Öresund vermieden, wo an Dänemark der sog. Sundzoll gezahlt werden musste. Während Ihrer Schiffsreise durchqueren Sie 50 Brücken und fahren über 5 Seen, den Asplången, Roxen, Boren, Vättern sowie den Viken. 58 Schleusen helfen beim Überwinden eines Höhenunterschiedes von 90 m.Reisebericht
Skandinaviens schönster Wasserweg - Unterwegs auf dem schwedischen Götakanalvon Claus Spitzer-Ewersmann
Schlafen? Nicht jetzt. Nicht um vier Uhr morgens. Lieber den dichten Nebel anschauen, der sich über die Felder und Wiesen gelegt hat. Und mit dem heißen Kaffee in der Hand beobachten, wie sich der historische Kanaldampfer leise und langsam Meter für Meter übers Wasser tastet. Der Tag erwacht – und es gibt kaum einen schöneren Platz für diesen Moment als den auf dem Vorderdeck der MS Diana.
Die 1931 gebaute Diana verbindet wie ihre ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Schwesterschiffe MS Juno (1874) und Wilhelm Tham (1912) die schwedischen Metropolen Göteborg und Stockholm miteinander. Die Strecke führt über den Trollhätte-Kanal, den Göta älv und den legendären Götakanal. Vier Tage und drei Nächte brauchen die Oldtimer für die rund 400 Kilometer. Zeit aber verliert auf dieser Reise vollkommen an Bedeutung. Es zählen die Augenblicke. Hektik dagegen ist an Bord ein Fremdwort. Die Handys bleiben ausgeschaltet, Fernseher gibt es nicht.
Besonders beeindruckend sind die Schleusen. Auf der Reise durch die Provinzen Västergötland und Östergötland muss die Diana einen Höhenunterschied von insgesamt 91 Metern überwinden. 65 Schleusen helfen der rüstigen Dame dabei. Inzwischen ist vieles automatisiert, doch einige Tore lassen sich noch immer per Handkurbel öffnen. Am spektakulärsten ist die Carl-Johan-Schleusentreppe von Berg: Die Schiffe gleiten durch sieben enge Kammern hinab zum Roxensee. Viele Mitreisende folgen dem Schauspiel von Land. An jeder Schleuse können sie von Bord gehen und den Veteranen im gemütlichen Spaziertempo auf dem ehemaligen Treidelpfad neben dem Kanal begleiten.
Die Wasserstraße ist eines der größten Bauprojekte, das je in Schweden realisiert wurde. Nach Plänen des Seeoffiziers Baltzar von Platen begannen im Mai 1810 in Motala die Arbeiten. 22 Jahre später war das Werk vollendet. Zunächst als Wirtschaftsweg genutzt, zählt der Götakanal heute zu den beliebtesten Zielen von Skandinavienreisenden – vor allem bei jenen, die die Langsamkeit für sich entdeckt haben. Die maritime Nostalgie ebenso schätzen wie Blümchenpflücken während der Fahrt. Und die sich am morgendlichen Nebel nicht sattsehen können.
Schiffsreise auf dem Götakanal von Göteborg nach Stockholm
Der Klassiker der Götakanal-Kreuzfahrten dauert erholsame vier Tage. Im Gegensatz zu der sechstägigen Reise zwischen Göteborg und Stockholm fährt hier das Schiff nachts weiter. In den hellen Nächten genießen Sie so das vorbeiziehende Uferpanorama. Die Reise beginnt in Göteborg, von wo aus Sie an Bord der 150 Jahre alten MS Juno nach Stockholm fahren.
Frühbuchen und Sparen: Bei frühzeitiger Buchung bis zum 15.01.25 sichern Sie sich nicht nur Ihre Wunsch-Kabine für die Reise auf dem Götakanal im Sommer 2025, sondern sparen auch 15% (bezogen auf die unter "Termine und Preise" genannten Preise)! Abzug erfolgt auf der Buchungsbestätigung/Rechnung.
Spaziergang neben dem Götakanal-Schiff (Foto: Kerstin Schellenberg)
Reisebeschreibung „Götakanal - Vier Tage Flusskreuzfahrt ab Göteborg”
Um 9 Uhr beginnt Ihre Götakanal-Reise am Anleger "Packhuskajen" in Göteborg. Die erste Schleuse der Reise passieren Sie bei Lilla Edet - viele weitere werden ihr folgen. Diese Schleuse gibt es bereits seit 1607, womit sie die erste Schleuse in Schweden war.
Am Nachmittag erreicht die MS Juno Trollhättan, wo es ein beeindruckendes Schleusensystem mit 4 Schleusen hinaufgeht. Hier befindet sich auch das Trollhätte Kanal-Museum, in dem Sie mehr über die Geschichte des Kanals erfahren. Begleiten Sie die Bordreiseleitung bei einem Spaziergang.
Am Abend nimmt MS Juno Kurs auf Schloss Läckö und gleitet nun über den Vänersee. Er ist der größte schwedische See mit mehr als 22.000 Inseln.
Heutiges Ziel der Reise ist die "Hauptstadt des Götakanals" Motala. Frühaufsteher haben die Möglichkeit die Einfahrt des Schiffes in den Götakanal bei Sjötorp mitzuerleben. Sie fahren in die erste der 58 Schleusen des Kanals ein. Auch haben Sie am frühen Morgen Gelegenheit zu einem Spaziergang von Godhögen nach Riksberg.
Gegen Mittag passieren Sie einen Obelisken, der mit 91,5 müM den höchsten Punkt des Götakanals kennzeichnet. Sie durchfahren nun eine der noch erhaltenen handbetriebenen Schleusen bei Tåtorp und queren den See Viken.
Bevor Sie den Vätternsee erreichen, erwartet Sie eine Führung durch die Festung Karlsborg. Anschließend geht es weiter nach Motala. In dieser Nacht liegt die MS Juno am Kai in Motala.
Am frühen Morgen passieren Sie bei Borenshult die erste Schleusentreppe des Tages mit fünf zusammenhängenden Schleusen und später zwei Aquädukte. In Berg können Sie zusammen mit der Bordreiseleitung die Klosterkirche und Klosterruinen von Vreta besichtigen. Das Schiff passiert hier ein beeindruckendes Schleusensystem mit 15 Schleusen, hinab zum See Roxen. Die Carl Johans Schleusentreppe in Berg, mit sieben hintereinanderliegenden Schleusen ist besonders imposant.
Am Abend haben Sie Zeit das kleine Städtchen Söderköping auf eigene Faust zu erkunden. Nachts kreuzt das Schiff zwischen den Ostseeschären.
In Södertälje liegt nicht nur die größte Schleuse der Reise, sondern mit ihren 135m auch die größte Schleuse Skandinaviens, die Sie am Morgen durchfahren.
Am Vormittag besuchen Sie die Wikingerstadt Birka auf der Insel Björkö und kommen auf der Weiterfahrt vorbei am Schloss Drottningholm.
Ihre Reise endet gegen 16 Uhr am Ufer der Gamla Stan, Stockholms schmucker Altstadt. Nach der erlebnisreichen Reise auf dem Götakanal treten Sie nun die individuelle Weiterreise an.
Unterkunft und Verpflegung
Ihre Reise auf den Götakanal unternehmen Sie mit der MS Juno. Der Grundpreis der Schiffsreise bezieht sich auf die Unterbringung in Kabinen der Kategorie C.
Die Kabinen an Bord der Juno sind vergleichbar mit Schlafwagenabteilen im Zug und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitreise. Die Juno wurde 1874 in Schweden gebaut und steht heute unter Denkmalschutz. Die geschmackvoll eingerichteten Kabinen sind mit Etagenbetten (Standardgröße ca. 1,85 m) und recht klein. Alle Kabinen liegen oberhalb der Wasserlinie, haben Fenster oder Bullauge und sind mit Waschbecken und Kleiderhaken ausgestattet, verfügen allerdings über keinen Schrankraum. Duschen und WCs finden Sie auf allen drei Decks zur gemeinschaftlichen Nutzung. Die Kabinen auf dem Shelter- und Brückendeck haben einen direkten Zugang zum Außendeck.
Die meiste Zeit der Reise werden Sie an Deck verbringen; und sollte es einmal regnen, stehen Ihnen die gemütlichen Aufenthaltsräume zur Verfügung.
Kategorie C „Hauptdeck”: 2-Bett-Kabine mit Bullauge, Etagenbetten bzw. Queen-Size-Bett (1,20 m breit). Der Treppenaufgang zum Deck C ist recht steil.
Kategorie B „Shelterdeck”: 2-Bett-Kabine mit Fenster, Etagenbetten.
Kategorie A „Brückendeck”: 2-Bett-Kabine mit Fenster, Etagenbetten; Der Treppenaufgang zum Deck A ist recht steil.
Der Service und die Küche an Bord der Schiffe gelten als erstklassig. Die Mahlzeiten werden Ihnen in den stimmungsvollen Gesellschaftsräumen serviert. Das Frühstück nehmen Sie in Buffetform ein. Mittags wird ein 2-Gänge-Menü, abends ein 3-Gänge-Menü serviert. Am Nachmittag gibt es Tee und Kaffee. Getränke zum Mittag- sowie Abendessen sind nicht im Reisepreis enthalten.
MS Juno
Der Götakanal darf von Schiffen bis 30 m Länge, 7 m Breite, 22 m Höhe und 2,82 m Tiefgang befahren werden. Drei traditionelle Schiffe nutzen den Wasserweg für die Kreuzfahrt von Göteborg nach Stockholm: die MS Diana, MS Wilhelm Tham und MS Juno. Sie sind exakt an die vorgegebenen Maße angepasst und gehören zu den ältesten Passagierschiffen der Welt.
Die viertägige Flusskreuzfahrt ab Göteborg unternehmen Sie an Bord der MS Juno.
Die MS Juno, Baujahr 1874, ist das weltweit älteste Schiff mit Übernachtungsmöglichkeiten, das noch heute in Betrieb ist. In den gemütlichen 29 Kabinen finden bis zu 60 Passagiere Platz. An Bord geht es familiär zu, Kontakt zu den Mitreisenden fällt nicht schwer. Während der Schiffsreise steht Ihnen die mehrsprachige Besatzung für Fragen und ein erstklassiges Reiseerlebnis zur Verfügung. Bei Informationsveranstaltungen erfahren Sie mehr über örtliche Sehenswürdigkeiten und das Programm des Tages. Auch begleitet Ihre Reiseleitung Ausflüge an Land.
Die MS Juno verfügt über drei Decks:
- Brückendeck: Auf dem überdachten Achterdeck können Sie bei jedem Wetter die vorbeiziehende Landschaft genießen. Es ist das Sonnendeck der MS Juno auf dem sich wunderbar entspannen lässt. Machen Sie es sich in den bequemen Stühlen mit einer warmen Decke gemütlich. Auf diesem Deck befinden sich sechs Kabinen. Hier befindet sich eine Toilette/Dusche. Das Brückendeck erreichen Sie über eine recht schmale, steile Treppe.
- Shelterdeck: Hier befinden sich der Speisesaal sowie der Salon sowie acht Kabinen. Es ist das Deck, auf dem Sie ein- und aussteigen. Auf diesem Deck befinden sich zwei Toiletten, eine davon mit Dusche.
- Hauptdeck: Das Hauptedeck befindet sich unterhalb des Shelterdecks - über eine recht steile Treppe zu erreichen. Auf diesem Deck befinden sich 15 Kabinen, die sich vier Toiletten und zwei Duschen teilen.
Zuletzt wurde die MS Juno im Jahr 2003 modernisiert um den Komfort für die Reisenden zu erhöhen. Dabei wurde auf den Erhalt der besondere Atmosphäre an Bord geachtet. Geschmackvolle Textilien, Holz und Messing tragen zum besonderen Charme der MS Juno bei. Seit 2004 steht die MS Juno unter Denkmalschutz.
Wenn der Gong ertönt treffen sich alle Mitreisenden im geschmackvoll eingerichteten Speisesaal. Die erstklassischen Mahlzeiten werden in Form eines Gänge-Menus serviert. Im Salon finden Sie eine kleine Bordbibliothek und Sitzmöglichkeiten mit Blick nach Draußen. Bei schönem Wetter können Sie den Ausblick auf die gemächlich vorbeiziehende Landschaft von Deck aus genießen.
Anforderungen
Die Schiffe sind klein und charmant, aber historisch - was bedeutet, dass Schwellen innerhalb des Schiffes hoch sind und Treppen teils steil. Es ist jedoch möglich eine Gehhilfe für die Ausflüge an Land mitzubringen. Bitte teilen Sie uns dies bei Buchung mit. Gästen die nicht so gut zu Fuß sind, empfehlen wir eine Kabine auf dem Shelterdeck.
Die meisten geführten Ausflüge finden zu Fuß statt und erfordern, dass Teilnehmende in einem normalen Schritttempo folgen können. Natürlich ist es auch möglich, einen kürzeren Spaziergang auf eigene Faust zu unternehmen oder an Bord zu bleiben. Die alten Treidelpfade entlang des Göta-Kanals bieten viele wunderbare Möglichkeiten zum Spazierengehen oder Laufen.
Zubuchbare Leistungen
(Preis pro Person)
- Doppelkabine (DZ) Kabinenkategorie C: +0 EUR
- Einzelbelegung (EZ) Kabinenkategorie C: +630 EUR
- Aufpreis Kabinenkategorie C im DZ, Queen-Size: +215 EUR
- Aufpreis Kabinenkategorie C im EZ, Queen-Size: +820 EUR
- Aufpreis Kabinenkategorie B im DZ: +415 EUR
Aufpreis Kabinenkategorie B im EZ: +1000 EUR - Aufpreis Kabinenkategorie A im DZ: +915 EUR*
Aufpreis Kabinenkategorie A im EZ: +1485 EUR*
(*inkl. Champagner, Obst auf der Kabine und Bademantel) - Anreisepaket nach Göteborg mit Fährfahrt Kiel-Göteborg und Übernachtung in Göteborg:
auf Anfrage, gern erstellen wir ein Angebot für Sie - Rückreisepaket ab Stockholm inkl. Übernachtung in Stockholm, Bahnfahrt Stockholm-Göteborg und Fährüberfahrt Göteborg-Kiel:
auf Anfrage, gern erstellen wir ein Angebot für Sie - Reiseversicherung
Eignung für mobilitätseingeschränkte Personen:
nein
Das sagen unsere Gäste
"Diese Reise entspricht exakt dem, was angegeben ist. Sie ist genau so komfortabel, entspannend und unter allen Aspekten auf so hohem Niveau wie angekündigt. Eine sehr schöne, informative Nostalgiereise. Wer sich beispielsweise über die engen Kabinen beschwert, hat vorher nicht richtig gelesen! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Schließlich werden wenige Passagiere (bis 50) von der 12-Personen-Besatzung rund um die Uhr hervorragend und freundlich betreut!"
"Die Fahrt auf dem Götakanal mit der alten aber sehr bezaubernden MS Juno ist ein ganz besonderes Erlebnis aber auf Grund der Enge (was ja vorher bekannt war) an Bord und vor allem in den Kabinen ist diese Reise doch sehr vom persönlichen Zustand des Reisenden abhängig, da die Niedergänge auch sehr schmal und vor allem sehr steil sind. [..] Wir können diese Reise nur empfehlen.
Was wir auch noch erwähnen müssen, ist die sehr große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der gesamten Besatzung. Egal um was es ging, es gab immer eine Lösung für ein Problem - so es denn überhaupt Probleme gab.
Weiter muss auch das Essen noch erwähnt werden, was die beiden in der engen Kombüse mit sehr viel Liebe, Geschmack und Abwechslung gezaubert haben, war einfach unbegreiflich. [...] Vielen Dank für diese rundherum gelungene Reise."
"Die von uns gebuchte Kanalreise führte durch wunderbare Landschaften und vermittelte uns eine ruhige Atmosphäre, die für uns die Reise unvergesslich macht. Dazu trug auch der exzellente Service des Bordpersonals bei."
Gut zu wissen
Der Götakanal
Der Verlauf des Götakanals ist insgesamt 190 km lang. 87 km wurden in den Jahren 1810 bis 1832 von 58.000 schwedischen Soldaten von Hand gegraben. Er stellte eine neue innerschwedische Verbindung zwischen der Ostsee und dem Kattegatt dar. So wurde die Meeresenge am Öresund vermieden, wo an Dänemark der sog. Sundzoll gezahlt werden musste.
Während Ihrer Schiffsreise durchqueren Sie 50 Brücken und fahren über 5 Seen, den Asplången, Roxen, Boren, Vättern sowie den Viken. 58 Schleusen helfen beim Überwinden eines Höhenunterschiedes von 90 m.
Reisebericht
Skandinaviens schönster Wasserweg - Unterwegs auf dem schwedischen Götakanal
von Claus Spitzer-Ewersmann
Schlafen? Nicht jetzt. Nicht um vier Uhr morgens. Lieber den dichten Nebel anschauen, der sich über die Felder und Wiesen gelegt hat. Und mit dem heißen Kaffee in der Hand beobachten, wie sich der historische Kanaldampfer leise und langsam Meter für Meter übers Wasser tastet. Der Tag erwacht – und es gibt kaum einen schöneren Platz für diesen Moment als den auf dem Vorderdeck der MS Diana.
Die 1931 gebaute Diana verbindet wie ihre ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Schwesterschiffe MS Juno (1874) und Wilhelm Tham (1912) die schwedischen Metropolen Göteborg und Stockholm miteinander. Die Strecke führt über den Trollhätte-Kanal, den Göta älv und den legendären Götakanal. Vier Tage und drei Nächte brauchen die Oldtimer für die rund 400 Kilometer. Zeit aber verliert auf dieser Reise vollkommen an Bedeutung. Es zählen die Augenblicke. Hektik dagegen ist an Bord ein Fremdwort. Die Handys bleiben ausgeschaltet, Fernseher gibt es nicht.
Besonders beeindruckend sind die Schleusen. Auf der Reise durch die Provinzen Västergötland und Östergötland muss die Diana einen Höhenunterschied von insgesamt 91 Metern überwinden. 65 Schleusen helfen der rüstigen Dame dabei. Inzwischen ist vieles automatisiert, doch einige Tore lassen sich noch immer per Handkurbel öffnen. Am spektakulärsten ist die Carl-Johan-Schleusentreppe von Berg: Die Schiffe gleiten durch sieben enge Kammern hinab zum Roxensee. Viele Mitreisende folgen dem Schauspiel von Land. An jeder Schleuse können sie von Bord gehen und den Veteranen im gemütlichen Spaziertempo auf dem ehemaligen Treidelpfad neben dem Kanal begleiten.
Die Wasserstraße ist eines der größten Bauprojekte, das je in Schweden realisiert wurde. Nach Plänen des Seeoffiziers Baltzar von Platen begannen im Mai 1810 in Motala die Arbeiten. 22 Jahre später war das Werk vollendet. Zunächst als Wirtschaftsweg genutzt, zählt der Götakanal heute zu den beliebtesten Zielen von Skandinavienreisenden – vor allem bei jenen, die die Langsamkeit für sich entdeckt haben. Die maritime Nostalgie ebenso schätzen wie Blümchenpflücken während der Fahrt. Und die sich am morgendlichen Nebel nicht sattsehen können.
Weitere Informationen
Fakten Schweden
Fläche: 450.000 km²
Einwohner: 10,5 Mio.
Hauptstadt: Stockholm, 950.000 Einwohner
Staatsform: Parlamentarische Monarchie. Der König (Carl XVI. Gustav) hat nur repräsentative und zeremonielle Aufgaben. Die politische Macht haben der Reichstag und der Staatsminister.
Einreisebestimmungen
Für Staatsangehörige aus Deutschland genügt zur Einreise nach Schweden ein gültiger Personalausweis. Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit haben, erkundigen Sie sich bitte bei der schwedischen Botschaft in Berlin nach den genauen Einreisebestimmungen.
Geld & Geldwechsel
Die schwedische Währung ist die schwedische Krone (SEK).
1 Krone = 100 Öre.
Beim Einkaufen wird der Betrag meist zu einem glatten Betrag auf- oder abgerundet.
Zur Zeit gilt folgender Umtauschkurs (Stand August 2024):
1 Euro = ca. 11,46 SEK
100 SEK = 8,72 EUR
In Skandinavien sind Kreditkarten weit verbreitet, fast überall werden American Express, Mastercard/ Eurocard & Visa akzeptiert. Bargled hingegen wird immer seltener akzeptiert. Holten Sie ggf. vor Ort etwas Bargeld am Geldautomaten ab.
Klima
Das Klima in Schweden ist bemerkenswert angenehm, da es zum Teil sehr positiv vom Golfstrom beeinflusst wird. Sogar in Höhe des Polarkreises kann es aufgrund der langen und intensiven Sonneneinstrahlung ausgesprochen warm werden. In Höhe Luleå, am Bottnischen Meer hat sich an der Küste für Badefreunde sogar der Name "schwedische Riviera" niedergelassen. Von Ende Mai bis Mitte Juli geht die Sonne nördlich des Polarkreises nicht unter. Dies ist auch in den südlichen Teilen des Landes während der Sommermonate deutlich zu sehen.
Reiseführer & Bildbände
Baedeker: Schweden Reiseführer
Mairs Geographischer Verlag: Schweden
Michelin: Skandinavia, Schweden
Polyglott: Schweden Apa Guide
Sprache
Neben der schwedischen Landessprache ist die deutsche Sprache oftmals auch bekannt, sodass Sie sich auch in Deutsch verständigen können. Die englische Sprache wird überall verstanden.
Zeit
In Schweden gilt die Mitteleuropäische Zeit, d.h. es gibt keine Zeitverschiebung.