Am 13. Februar feiern die Schweden Fattisdagen

Die Schweden feiern heute Fettisdagen. Der Tag wird traditionell an dem Dienstag vor Aschermittwoch begangen. Nach dem Dienstag begann offiziell die Fastenzeit in Schweden und deshalb durfte man am Fattisdagen noch einmal richtig schlemmen. Damals und auch heute isst man in Schweden traditionell die sogenannten semlor. Das sind kleine Hefebrötchen, die mit Sahne und Madelmasse gefüllt werden.

In den südlichen Regionen wird das Gebäck auch festlagsbulle genannt. Zunehmend setzt sich aber auch hier der Begriff semlor durch. Traditionell wird zu den semlor Milch getrunken. Heutzutage ist auch Kaffee sehr beliebt.

Böse Zungen behaupten übrigens, dass König Adolf Fredrik starb, nachdem er zu viele semlor gegessen hat.

 

 
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke