Ausstellung von Nikolai Astrup in Emden

Nikolai Astrup (1880-1928) ist in Norwegen so bekannt wie Edvard Munch. Seine Bilder zeigen die beeindruckende Natur des Landes, wodurch Astrup auch als "norwegischster Maler" bezeichnet wird.

Nach Station in Oslo und London ist die Ausstellung nun in Emden zu sehen.

Der Maler und Grafiker Nikolai Astrup (1880-1928)
In seinem Heimatland Norwegen zählt Astrup neben seinem Zeitgenossen Edvard Munch zu den bekanntesten Künstlern. Über sein Heimatland hinaus wurde Astrup allerdings nie bekannt. Um ihn auch international bekannt zu machen, hat ein Kuratoren-Team die Ausstellung zusammengetragen, wie die Kuratorin Katharina Henkel sagt. Nur etwa die Hälfte der Bilder stamme aus Museen und öffentlichen Sammlungen. Die andere Hälfte seien Leihgaben aus Privatbesitz. Nach ihrer Zeit in Emden werde die Ausstellung deshalb wohl nie wieder in dieser Form zu sehen sein, so Henkel. Die Schau "Nikolai Astrup: Norwegen. Eine Entdeckung" war zuvor in London und Oslo zu sehen.

Weitere Informationen unter Kunsthalle Emden: Letzte Feier mit Chefin Nannen
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke