In Dänemark gibt es nun zum ersten Mal seit 5000 Jahren wieder Elche

Den Elch, bekannt als der König des Waldes, kann man mit etwas Glück in Schweden, Norwegen und  auch Finnland antreffen. Dänemark allerdings war bisher eine elchfreie Zone. Dies hat sich nun geändert.  Im Naturpark Lille Vildmose wurden fünf Elchkälber ausgesetzt. Diese sollen nun dabei helfen, die natürliche Moorlandschaft des Parks wieder herzustellen, indem sie Bäume und Büsche abgrasen. Die Elche stammen aus Schweden und wurden nun nach einer Eingewöhnungsphase in die Freiheit entlassen, und werden  von der Gemeinde Aalborg und den dänischen Universitäten weiterhin beobachtet. Der Nationalpark ist auch für Besucher zugänglich, sodass diese theoretisch einen Blick auf die Neuankömmlinge erhaschen können. Allerdings dürfen Besucher sich nur zu Fuß oder mit dem Auto auf den Kieswegen des Parks bewegen. Wenn das Projekt erfolgreich verläuft, werden im Herbst sieben weitere Elche den Naturpark bewohnen. Namen sollen die Tiere nicht bekommen, so der Betriebsleiter des Nationalparks. Denn Elche seien nun mal Wildtiere und sollten nicht verniedlicht werden. 

Weitere Informationen bekommen Sie hier.

 
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke