LEGO House zählt zu den besten Bauwerken 2017

 

Schon kurz nach seiner Eröffnung wurde das neue LEGO® House in Billund nun in die BBC-Liste der besten Bauwerke dieses Jahres aufgenommen

Das im September eröffnete LEGO House ist ein einzigartiges Erlebnishaus, das sich mitten in Billund, der Heimat der weltberühmten Steine, befindet. Hier treffen LEGO Fans auf über 25 Millionen LEGO-Steine sowie zahlreiche Aktivitäten, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen neue Facetten der kleinen bunten Steine zeigen und ihnen die Möglichkeit geben, sich kreativ auszutoben. Herzstück des 12.000 m2 großen Gebäudes sind Erlebnisbereiche, die aus vier farblich gekennzeichneten Spielstädten bestehen, einer Masterpiece Gallery, in der Fans ihre eigenen Kreationen ausstellen können, sowie eine Geschichtsausstellung, in der die Besucher die Entwicklung vom allerersten Bau-Set bis zu heutigen Erfolgsschlagern anschaulich nachverfolgen können.

In der Vergangenheit wurde wohl schon so manches moderne Gebäude damit beschrieben, es ähnele aufgetürmten LEGO-Steinen. Was sonst eher Geringschätzung zum Ausdruck brachte, dürfte in Zukunft einem Kompliment gleichen, nachdem das BBC das neue LEGO® House im dänischen Ort Billund nun in seine Liste architektonischer Meisterwerke aufnahm.

Mit der Ehrung in der Kategorie „Die besten Gebäude 2017“ reiht sich das LEGO House in eine Liste weltweit beeindruckender Objekte wie dem Yves Saint Laurent Museum in Marrakesch, dem Louvre in Abu Dhabi und dem Zaha-Hadid-Bahnhof bei Neapel ein. Ein absolutes Muss auf Dänemark-Rundreisen!

Zur Begründung für die Aufnahme heißt es: „ Es ist ein mutiges, ausdrucksstarkes Gebäude […] ist absolut sinnvoll im Kontext eines strahlend bunten LEGO Besucherzentrums, das künstlerisch, wissend und in spielerischer Weise erklettert und erkundet werden kann.“
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke