Neues Planetarium in Norwegen entsteht

SnøhettaArchitektur 
Hütte von Snøhetta in Hjerḱinn

Im dichten Fichtenwald, knapp 50 km nördlich von Oslo, entsteht das nächste Projekt des bekannten Architekturbüros Snøhetta: eine Raumkapsel. In den 50er Jahren beobachteten hier die Amerikaner den Himmel auf der Suche nach Spionagesatelliten. Die neuen Baupläne sehen nun eine Erweiterung des Planetariums vor. Beton, Holz, Glas und Moos zählen zu den Baumaterialien.

Es wird die größte astronomische Anlage des Landes und Besucher haben auf Norwegen-Reisen jede Menge zu kucken, nicht nur wenn der Blick nach oben gerichtet ist. Außerhalb des Hauptgebäudes wird es sieben Besucherhütten in symbolischen Umlaufbahnen geben. Allen gemeinsam ist das Aussichtsfenster in den Himmel. Bis zur Eröffnung müssen sich Hobby-Astronomen leider noch etwas gedulden, die Bauarbeiten werden bis 2020 andauern.
















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke