Ob Kreuzfahrten in Norwegens Fjorden, Wandern auf den Lofoten, Wintersport in den Bergen oder Städteurlaub in Oslo: Für alle Norwegen-Urlauber gilt: Zahlungsmittel in Norwegen ist die Norwegische Krone, Euro werden nicht akzeptiert. Doch wo wollte man Geld für den Norwegen-Urlaub tauschen? Und sollte man überhaupt Euro in norwegische Kronen tauschen? Diese wichtige Frage möchten wir heute in unserem Reiseblog beantworten!




Norwegen - Wo Geld tauschen?

Was viele Touristen nicht wissen: Norwegen ist kein EU-Mitglied. Während andere skandinavische Länder wie Dänemark oder Schweden trotz Mitgliedschaft in der Europäischen Union an ihren Währungen festzuhalten, bildet Norwegen einen Sonderfall, da es nicht Teil der EU ist. Ein Beitritt wurde sowohl 1972 als 1994 per Volksabstimmung abgelehnt. Folglich ist es für das Land auch zukünftig nicht möglich, den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführen. Die norwegische Krone bleibt also auf mittlere Sicht als Zahlungsmittel im Norwegen-Urlaub erhalten.
 
Hier finden Sie unsere große Auswahl an Norwegen-Reisen!

Eher in Norwegen tauschen

Hinsichtlich der Wechselkurse verhält es sich meist so, dass ein Umtausch nach der Ankunft in Norwegen günstiger ist als ein Umtausch vor Abreise bei einer deutschen Bank. Bei dieser werden norwegische Kronen in vergleichsweise geringem Maße nachgefragt. Entsprechend höher fällt dann meist der Aufschlag für den Umtausch aus. Der Geldwechsel sollte deshalb möglichst in Norwegen erfolgen. Unmittelbar nach der Ankunft wird in der Regel kein norwegisches Geld benötigt. So können Sie z.B. an Bord der Color Line-Schiffe sowohl mit Euro als auch mit Norwegischen Kronen bezahlen. Zudem ist natürlich an Flughäfen, auf Fähren und in allen größeren Orten das Bezahlen mit Karte möglich.

Wo kann man in Norwegen Geld umtauschen?

Geld zu tauschen ist in Norwegen mittlerweile unüblich. In den großen Städten Norwegens gibt es im Zentrum zwar noch Wechselstuben, diese werden aber seltener. Auch auf den Fähren gibt es Wechselstuben. Vor dem Umtausch macht es Sinn, entweder einen Vergleich zwischen verschiedenen Wechselstuben vorzunehmen oder über das Smartphone den aktuellen Wechselkurs für norwegische Kronen aufzurufen. Wichtig ist beim Vergleich, nicht nur auf den Kurs, sondern auch auf gegebenenfalls erhobene zusätzliche Gebühren für den Umtausch zu achten.

Bargeld in Norwegen am Geldautomaten per Karte ziehen

Viel einfacher ist es , sich norwegische Kronen einfach am Geldautomaten per Karte auszahlen zu lassen. In ganz Norwegen lässt sich mit Maestro oder Cirrus auf diese Weise Bargeld abheben. Außerdem lässt sich mit diesen Karten an vielen Stellen bezahlen. Gleiches gilt für gängige Kreditkarten wie Visa oder Mastercard. Genau wie innerhalb Deutschlands genügt daher in Norwegen eine gewisse Menge Bargeld für kleinere Ausgaben im Laufe des Tages, während größere Summen auch in diesem Teil Europas regelmäßig per Karte beglichen werden. Bitte denken Sie an die PIN für Ihre Kreditkarte! Während bei uns die Zahlung meist per Unterschrift möglich ist, wird in Norwegen meist die PIN-Nummer abgefragt.

Norwegen Währung: Banknoten und Münzen

Norwegische Krönen sind als Banknoten in folgenden Größen erhältlich: 50, 100, 200, 500 sowie 1.000. Außerdem gibt es Münzen, die den Wert von einer, fünf, zehn und zwanzig Kronen haben können. Von der Untereinheit Øre gibt es seit dem Jahr 2012 keine Münzen mehr. Øre werden daher nur noch als rechnerische Einheit verwendet.

Ist es sinnvoll Geld zu tauschen?

Der Gebrauch von Bargeld ist mittlerweile nicht mehr üblich. Zwar muss Bargeld noch akzeptiert werden (es ist ja das offizielle Zahlungsmittel), aber Kartenzahlungen per Checkarte und Handy sind die gebräuchlichten Formen der Zahlung. Für Reisende aus dem Ausland empfiehlt sich daher eine Kreditkarte (Master- bzw. Visa-Card, weniger akzeptiert wird die AMEX-Karte). Hiermit wird in Norwegen alles bezahlt - sei es eine Briefmarke oder eine Autoreparatur. Und Tanken geht ohne Karte oft gar nicht, weil viele Tankstellen nur noch bargeldlose Automaten haben.
 
Was Sie sonst noch alles mitnehmen sollten, finden Sie in unserem Blogartikel Wichtiges Gepäck: Was sollte man nach Norwegen mitnehmen?















Immer interessant – der Newsletter
von SKANDINAVIENTRIPS



Nein Danke