Mitgliedschaft im forum anders reisen
skandinavientrips - eine Marke der WIR.Reisen eG - ist stolzes Mitglied des Vereins forum anders reisen, einem Unternehmens- und Wirtschaftsverband, welcher sich für nachhaltigen Tourismus einsetzt. Seit seiner Gründung im Jahr 1998, ist der Verein von zwölf auf über 100 Reiseveranstalter gewachsen, welche gemeinsam das gleiche Ziel verfolgen: die Verbesserung und Verbreitung eines Reiseangebots gemäß den Grundsätzen eines nachhaltigen Tourismus. WIR.Reisen (damals noch als Club Aktiv Lutz Müller) gehört zu den Gründungsmitgliedern des forum anders reisen. Unser langjähriger Kollege Lutz Müller ist zudem nicht nur Mitgründer des Vereins, sondern seit 2018 ebenfalls 1. Vorsitzender des Verbandes.
Klimaschutzbeitrag mit atmosfair
Eine Maßnahme, die wir ergreifen, um verantwortungsvoll mit den CO₂-Emissionen unserer Reisen umzugehen, ist ein Klimaschutzbeitrag über atmosfair. Für nicht vermeidbare Flugreisen in unseren Reisepaketen leisten wir diesen Beitrag ebenso wie seit dem 01.01.2024 für die CO₂-Emissionen unserer PKW-Reisen — jeweils bezogen auf die Eigenveranstaltungen von WIR.Reisen. Ein Klimaschutzbeitrag verhindert die CO₂-Emissionen nicht, unterstützt aber konkrete Klimaschutzprojekte — wie das Gemeinschaftsprojekt „Neue Energie für Nepal”, das wir gemeinsam mit atmosfair und dem forum anders reisen ins Leben gerufen haben. Alle Klimaschutzbeiträg der Reiseveranstalter des forum anders reisen fließen in dieses Projekt, um gemeinsam den Wiederaufbau der von den Erdbeben zerstörten Regionen in Nepal zu unterstützen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, werfen Sie doch einen Blick in unseren Blogbeitrag zum Thema Klimaschutzbeitrag.
Unsere Zertifzierung mit TourCert
Seit 2013 sind wir mit TourCert zertifiziert. TourCert zertifiziert Reiseveranstalter im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus und verleiht das TourCert-Siegel. Ziel hierbei ist eine externe Überprüfung der gesamten Prozesse innerhalb des Unternehemens und entlang der Wertschöpfungskette sowie einer stetigen Weiterentwicklung unseres Reiseveranstalters auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Zu unserer Zertifizierung mit dem TourCert-Siegel gehört eine umfassende Analyse unseres Unternehmens, der Reiseangebote sowie Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. Unser CSR-Bericht von 2021 sowie unser aktuelles Zertifikat im Zuge unserer Rezertifizierung sind öffentlich einsehbar und zeigen transparent unser Engagement.
Unser fortwährendes Engagement
Bei skandinavientrips ist Nachhaltigkeit seit Beginn fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie, wie unsere fortlaufenden TourCert-Zertifizierungen seit 2013 belegen. Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, unser Reiseangebot verantwortungsvoll zu gestalten. Unsere Reisen bieten unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse und die Möglichkeit, die Welt verantwortungsbewusst und mit Respekt für Mensch und Natur zu entdecken.